Doctor Who: Im Angesicht des dreizehnten Doctors [Review]

Als Jodie Whittaker im Juni 2017 als erste weibliche Hauptdarstellerin der britischen Kultserie "Doctor Who" vorgestellt wurde, drohte das Internet kurzzeitig zu implodieren oder aber an der sexistischen Scheiße zu ersticken, die vermeintliche Fans in den Kommentarspalten sämtlicher relevanter Social-Media-Seiten vom Stapel ließen.

Ich persönlich empfinde diese Engstirnigkeit selbsternannter Whovians bis heute als extremst beschämend und habe mich schließlich umso mehr darüber gefreut, dass Jodie den ganzen konservativen Prolls und Hatern schon gleich in ihrer ersten Folge zeigen konnte, wo der Schallschraubenzieher hängt, generell eine tolle Performance in ihrer Premierenstaffel ablieferte und der zuletzt ja eher charmant-griesgrämigen Figur wieder eine positive Überdrehtheit eingehaucht hat, die durchaus Erinnerungen an die beiden Fanlieblinge Matt Smith und David Tennnat weckt. Wer dennoch meint, die Serie nun allen Ernstes boykottieren zu müssen, nur weil die Hauptfigur plötzlich keinen Pillemann mehr hat, ist wirklich selbst schuld und kann unmöglich noch alle Latten am Zaun haben.

Aber lassen wir das lieber, denn es gibt natürlich auch nach wie vor noch mehr als genug coole und weltoffene Fans da draußen. Und genau die dürfen sich dank Panini nun also auch in dieser besonderen Ära wieder über neuen Lesestoff in Comicform freuen, der ergänzend zur TV-Serie in Comicform erscheint. Bevor es mit der wilden 13 so richtig losgeht, dürfen in ihrem ersten Band (an dessen Buchrücken derweil die Nummer 0 prangt) zunächst aber nochmal sämtliche Vorgängerinkarnationen in mehr oder weniger kurzen Episoden ran, die zusammenfassen, was den Doctor bislang ausmachte und somit nicht nur ein gutes, ausschweifendes Intro, sondern auch wirklich 'ne super Sache für neue Fans ist, die die Serienvergangenheit bislang nur vom Hörensagen kannten. Alles in allem ein überaus lohnendes Teil, das meine Vorfreude auf die neue Reihe definitiv nochmal erhöhen konnte. Schaut da also ruhig mal rein und lasst euch nicht von irgendwelchen intoleranten Hirnis die Stimmung vermiesen. In diesem Sinne: Love Comics - Hate Sexism! (elfo)

Seitenzahl: 144
Format: Softcover
Preis: 22 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Titan Comics
Powered by Blogger.