Die Rückkehr von Wolverine [Review]

Nach zwei äußerst opulenten Paperbacks, die die werte Leserschaft bereits mit Bravour auf das Comeback des Jahres einstimmten, erzählt uns Autor Charles Soule, der vor einigen Jahren übrigens auch schon Wolverines (vorübergehenden) Tod inszenierte, nun also, was es mit der Rückkehr des griesgrämigen Fanlieblings auf sich hat.

Und so groß, wie die Vorfreude auch war, so ernüchternd fällt hier leider das Ergebnis aus, denn gemessen an dem ganzen Bohei, welches man in den letzten Jahren um diese Personalie veranstaltet hat, ist diese mittelmäßige Story einfach komplett unwürdig, zumal man sich mit der bereits erwähnten "Jagd auf Wolverine" ja gerade erst selbst eine Vorlage lieferte, die im Grunde dermaßen perfekt war, dass hier doch eigentlich gar nichts mehr hätte schiefgehen können. Stattdessen präsentiert Soule uns hier aber eine 0815-Story nebst stinklangweiliger Antagonistin, die den unter Gedächtnisverlust leidenden Logan auf einen gewalttätigen Selbstfindungstrip schickt, der außer reichlich Action und einem netten kleinen Fight gegen seine alten Freunde leider nicht wirklich viel zu bieten hat.

Ohne die entsprechende Vorgeschichte und die damit einhergehende Erwartungshaltung würde das Ganze vermutlich problemlos als grundsolider Comic durchgehen, aber nachdem die Messlatte zuletzt eben nicht gerade niedrig platziert wurde, darf sich Soule nicht über die entsprechende Kritik wundern, wenn er beim entscheidenden Sprung dann mit dem Kopp volle Kane dagegen knallt. Schade! Dennoch überwiegt bei mir aber die Freude darüber, dass Logan endlich wieder am Start ist und somit verbleibe ich hinsichtlich der in Bälde erscheinenden Nachfolgeserie "Infinity Watch" einfach mal dezent optimistisch. (elfo)

Seitenzahl: 140
Format: Softcover
Preis: 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.