Aquaman vs. Suicide Squad: Mission Atlantis [Review]

Bei Aquaman bin ich derzeit nicht ansatzweise auf dem aktuellsten Stand und tatsächlich sogar noch nicht einmal mit dem New-52-Run durch, weshalb ich anfangs etwas unsicher war, ob ich dieses kleine Crossover nun trotzdem schon lesen oder doch lieber noch etwas warten sollte.

Meine Sympathien für Harley Quinn und die Task Force X überwogen schließlich, was ich während der Lektüre dann Gott sei Dank nicht bereuen musste, da der ganze Spaß letzten Endes wohl selbst unerfahrenen Neuleserinnen und Neulesern (die im Idealfall aber zumindest die DCEU-Filme kennen sollten) keine größeren Probleme bereiten dürfte.

Die Geschichte ist im Grunde auch schnell erzählt. Atlantis befindet sich nach den Ereignissen des "Batman Metal"-Events nun also plötzlich kurz vor der Ostküste der USA an der Oberfläche und wird von der dortigen Politik natürlich direkt erstmal als Bedrohung eingestuft. Und während die atlantische Königin Mera und die amerikanische Botschafterin auf diplomatische, sowie vor allem friedliche Beziehungen untereinander aus sind, ist es letztlich natürlich Amanda Waller, die die einst versunkene Stadt lieber heute als morgen wieder zurück auf dem Meeresgrund sehen will und aus diesem Grund Harley, Deadshot, Killer Croc und zwei Neuzugänge losschickt, um Atlantis ein weiteres Mal zu versenken.

Was ursprünglich bloß wie eine normale 0815-Mission mit jeder Menge Krachbumm und einkalkulierten Kollateralschäden klingt, entpuppt sich jedoch schnell als geplanter Genozid, als die Squad bemerkt, dass sie unwissentlich eine Atombombe dabei hat, was nicht nur intern zu Konflikten führt, sondern auch für den titelgebenden Beef mit Aquaman sorgt, in dem dann unter anderem auch noch King Shark (der in James Gunns kommendem Kinofilm "The Suicide Squad" derweil angeblich von Michael "Merle Dixon" Rooker gespielt werden soll) mitmischt. In der Summe ergibt das ein riesengroßes, sowie optisch echt eindrucksvolles Action-Spektakel, welches mich definitiv dazu motiviert hat, mir demnächst endlich mal wieder einen Aquaman-Band vom Lesestapel zu fischen. (elfo)

Seitenzahl: 100
Format: Softcover
Preis: 12,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.