X-Men - Gold: Band 6 - Hochzeit mit Hindernissen [Review]

What happens in Vegas, stays in Vegas. Tja, es sei denn, du bist ein X-Man, denn dann kann nach einem Junggesellenabschied anstelle von einem kleinen Hangover natürlich auch schon mal ein großer Genozid drohen.

Dass Colossus' geselliger Männerabend mit Gambit, Iceman, Nightcrawler und Pyro hier relativ schnell die maximale Eskalationsstufe erreicht, hat jedoch selbstverständlich nichts mit Alkohol, Drogen oder gar Prostituierten zu tun, sondern mit dem leidigen Thema Rassenhass, mit dem die Mutanten sich ja schon seit jeher herumplagen dürfen.

Das Autorentrio Claremont, Guggenheim und Thompson zeigt dabei nicht nur deutlich auf, dass man als diskrimierte Minderheit selbst an persönlichen Feiertagen stets die Befürchtung haben muss, zum Opfer xenophober Schmähungen oder gar Übergriffen zu werden, sondern drückt gleichzeitig auch ordentlich auf die Actiontube und führt die X-Men in ihrem Kampf gegen die fanatische Rassistin Lydia Nance sogar bis ins Weltall. Ergänzend dazu gibt es diverse Rückblicke in die Vergangenheit des Brautpaares, was das Ganze zum einen natürlich noch mal ein Stück weit emotionaler gestaltet und zum anderen auch einen formidablen Service für Neueinsteiger darstellt.

Das Ende liefert dann derweil gleich zwei faustdicke Überraschungen, die ich hier aber selbstredend nicht spoilern möchte. Alles in allem mal wieder 'ne ziemlich gute Nummer, nach der ich mich nun umso mehr auf das große Finale der Serie freue, zu dem ich hier demnächst natürlich ebenfalls noch ein paar Worte verlieren werde. (elfo)

Seitenzahl: 156
Format: Softcover
Preis: 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.