X-Men - Blue: Band 4 + 5 [Review]

Kurz bevor sich das Schicksal der fünf originalen X-Men, die bekanntlich seit geraumer Zeit in der Gegenwart festsitzen, im demnächst erscheinenden Einzelband "Extermination" endgültig entscheiden wird, geht es in den letzten beiden Nummern ihrer aktuellen Reihe noch mal ordentlich drunter und drüber. Zwischenzeitig werden sie dabei sogar von einem komplett neuen Team vertreten und vor allem Magnetos Entwicklung bewegt sich in all diesen Irrungen und Wirrungen in eine unschöne Richtung, von der man eigentlich erhofft hatte, dass er sie auch weiterhin erfolgreich umschiffen kann. Aber eins nach dem anderen.

Zunächst einmal muss man sich im vierten Band mit dem Umstand auseinandersetzen, dass die eigentlichen Hauptprotagonisten der Serie noch im Weltall cornen (hierzu sollte man wohl im Idealfall das Venom-Crossover "Poison-X" gelesen haben), weshalb ihr Mentor ein neues Team rund um seine Tochter Polaris und Wolverines Sohn Daken rekrutiert, welches sich mit Emma Frost, dem nach wie vor umgedrehten Havok, sowie dem dubiosen Hellfire Club herumplagen darf, die das sogenannte Mothervine-Virus freisetzen wollen, das den X-Men sekundäre Mutationen beschert und die Mutanten mittelfristig gar zur dominanten Spezies auf dem Planeten machen soll.

Als es dabei dann sogar zu Todesfällen kommt, dreht Magneto als eigentlich Bekehrter schließlich endgültig am Rad und begibt sich, getrieben von Rachegefühlen, zurück auf den verbitterten Pfad, den er eigentlich ja längst verlassen hatte. Was einerseits verdammt schade ist, da seine Charakterentwicklung zuletzt echt spannend war, kommt, wenn man ehrlich ist, letzten Endes aber auch nur bedingt überraschend, da es langfristig gesehen natürlich kontraproduktiv gewesen wäre, einen der coolsten Superschurken ever dauerhaft als Helden zu etablieren. Das Problem von Team Blau wird er künftig aber nicht mehr sein, da der jungen Jean Grey und ihrer Truppe nach ihrer Rückkehr auf die Erde nicht mehr viel Zeit bleiben wird, ehe es in Bälde dann back to the roots geht.

Alles in allem bin ich jetzt zweifelsohne tierisch gespannt darauf, wie man diese weirde Zeitreise-Storyline letzten Endes abschließen wird und freue mich gleichzeitig vor allem auch auf die neue Uncanny-Reihe, deren erste Nummer derweil bereits verfügbar ist. (elfo)

Seitenzahl: 148 / 180
Format: Softcover
Preis: 16,99 € / 18,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel

Powered by Blogger.