Dave Made A Maze [Review]

Wer kennt diese alltägliche Situation nicht? Man baut sich im Wohnzimmer ein Labyrinth aus Pappkartons und alten Cornflakes-Schachteln, verläuft sich letzten Endes darin und findet ohne fremde Hilfe nicht mehr heraus. Genau so ergeht es auch Dave, dem Hauptprotagonisten dieser eigenwilligen Indie-Komöde von Regisseur Bill Watterson, dem hier kein WTF-Moment zu schrullig war, um die Zuschauer rund anderthalb Stunden lang mit der Frage, was für einen unfassbar absurden Irrsinn sie sich da eigentlich gerade reinziehen, vor den Bildschirm zu fesseln.

Was von außen eigentlich nur wie eine selbstgebastelte Spielhöhle von Kleinkindern aussieht, entpuppt sich im Inneren schließlich nicht nur als riesengroßes Labyrinth (Doctor Who lässt grüßen), sondern auch als tödliche Falle, welche unvorsichtige Leute nicht nur zu Konfetti verarbeitet, sondern auch noch einen Minotaurus beherbergt, der alles andere als zuvorkommend auf ungebetene Gäste reagiert.

Klingt absurd? Ist es auch! Und liefert vor allem Schauwerte, die man vermutlich erst so richtig zu schätzen weiß, wenn man das Bonus-Material gesehen hat, in dem Macher Watterson davon erzählt, wie er seine Freunde wochenlang damit nerven musste, sämtlichen Pappmüll doch bitte nicht wegzuwerfen, sondern ihm für sein Filmprojekt zu überlassen.

So viel Arbeit und Liebe zum Detail sieht man ja eher selten, weshalb der Film mit eben diesem Hintergrundwissen im zweiten Durchgang noch mal deutlich mehr Bock macht und vor allem auch mit einem echt guten Soundtrack überzeugen kann. Die Blu-ray kommt zudem stilecht in einer schnieken Pappschachtel daher und ist definitiv ein absoluter Geheimtipp für alle, die es gern auch mal etwas weirder mögen. Daumen hoch! (elfo)

Laufzeit: ca. 81 Minuten
Format: Blu-ray / DVD
Freigabe: FSK 16
Label: Pandastorm Pictures
Cover-Copyright: Pandastorm Pictures
Powered by Blogger.