Unternehmen Feuergürtel [Review]

Wow! Mit "Unternehmen Feuergürtel" bringt Koch Media nicht einfach nur einen Klassiker des Films in einer würdigen Edition (sowohl auf Blu-ray, als auch auf DVD) auf den Markt. Es handelt sich hier vielmehr um nicht mehr und nicht weniger als die Mutter aller Science-Fiction-U-Boot Filme.

Ein Feuergürtel aus dem All umschließt die Erde, färbt den Himmel feuerrot und droht alles Leben auf dem Planeten zu vernichten. Admiral Nelson, Kommandant eines Vorzeige-U-Bootes, ist überzeugt, nur ein gezielter Atomraketenabschuss ins Herz des Feuergürtels kann die Erde noch retten. Doch das sehen die Regierenden und Entscheidungsträger anders. Somit startet Nelson einen gefährlichen Alleingang mit ungewissem Ausgang. Wird die Crew zu ihm stehen? Fortan hat man nicht nur mit Monstrositäten aus den Meerestiefen zu kämpfen. Auch die Loyalität der Crew steht auf der Kippe. Und Sabotage spielt auch noch eine Rolle. Aber warum? "Unternehmen Feuergürtel" wirkt wie ein Hybrid aus "20.000 Meilen unter dem Meer" und "Raumschiff Enterprise". Mit Admiral Nelson ist da diese absolute Vater-und Führungsfigur, wie auch Captain Kirk.

Es gibt Riesenkraken und andere Herausforderungen, die besondere Entscheidungen erfordern. Nur ein erfahrener Haudegen wie Admiral Nelson scheint in der Lage zu sein, in einer derart kriesengebeutelten Welt den richtigen Weg zu weisen. Das ganze wird in feinstem Cinemascope präsentiert, Special Effects vom Allerfeinsten (1961, wohlgemerkt), und beschert einem einen nostalgischen Trip der feinen Art. Die Extras können sich sehen lassen. Ein Interview mit Barbara Eden, ein Featurette und (was ich immer sehr mag) die Super-8-Version. Großartig ist vor allem der Audiokommentar vom Filmexperten Tim Colliver. Er hätte auch super den Trailer vertonen können. Chapeau! (commaaaander)

Laufzeit: ca. 100 Minuten
Format: Blu-ray / DVD
Freigabe: FSK 12
Label: Koch Media
Cover-Copyright: Koch Media

Powered by Blogger.