Not available - Platten, die nie erschienen sind [Review]

Um es direkt vorweg zu nehmen, ich kenne Daniel Decker. Zumindest ein wenig. Er schrieb selber auf seinem Blog Kotzendes Einhorn über meine Band Rosi, wir trafen uns, als wir im Schokoladen spielten und er machte den mit abstand besten Remix zu unserem Song "Schwarzer Kaffee". Außerdem bin ich Fan seiner Musik und lege jedem ans Herz, mindestens sein Album "Weißer Wal" aus dem Jahr 2015 zu hören. Man kann also sagen, dass ich maximal befangen bin.

Was gut ist, denn seien wir mal ehrlich, jede Review ist subjektiv, und so komme ich erst gar nicht in die Verlegenheit, Objektivität vorzugaukeln. Kommen wir aber nun zum Buch. "Not available" ist ein Werk über die kleinen und großen Platten der Pop- und Musikgeschichte, die aus den unterschiedlichsten Gründen nie erschienen sind oder irgendwann doch erschienen sind, aber nicht so, wie sie ursprünglich gedacht waren. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Vom wahnsinnigen Genie über den Tod bis zum Knebelvertrag kommt wirklich alles vor, was man sich vorstellen und auch nicht vorstellen kann. Das Ganze ist durchweg so charmant und locker geschrieben und, das empfinde ich als bekennende nicht Leseratte besonders erholsam, man kann es willkürlich lesen. Quasi die perfekte Lektüre auf Reisen oder wenn man auf etwas wartet, einsame Hotelnächte oder auch für das Klo einer beliebigen Studenten-WG. Ich für meinen Teil werde es wohl mit auf Tour nehmen. Die Auswahl der Künstler*innen ist absolut beachtlich, von den Beatles über Nas bis Schleim-Keim und zurück ist alles dabei. Hier hat sich jemand auf die Suche begeben und mit viel Akribie und Liebe zur Musik Fakten, Gerüchte und Geschichten dokumentiert. Eine Bibel für alle Musikverückten und all die, die sich gerne auch mal dem Trivialen hingeben. Ob man all das wissen muss? Natürlich nicht. Aber es ist extrem unterhaltsam und bereichernd. (sven the slacker)

Seitenzahl: 248
Format: Softcover
Preis: 17 €
Verlag: Ventil Verlag
Cover-Copyright: Ventil Verlag
Powered by Blogger.