Batman: Die drei Joker - Band 3 [Review]

In meiner Review zum ersten Teil dieser Trilogie merkte ich ja noch kurz an, dass das mit dem angedachten Hype irgendwie nicht so ganz hingehauen hat, war nach der Lektüre aber dennoch guter Dinge, da die Auflösung eines der größten WTF-Momente der letzten Jahre zwar viel zu spät, aber dennoch eindrucksvoll startete.

Der Mittelteil ließ dann jedoch bereits erste Zweifel aufkommen, und das große Finale kann das Ruder, um einfach mal mit der Tür ins Haus zu fallen, letztlich auch nicht mehr wirklich rumreißen.

Es gibt sicher einige starke Momente rund um Joe Chill, der einst Bruce Waynes Eltern tötete und nun unfreiwillig den Platz des zuvor von Red Hood ermordeten Jokers einnehmen soll, und auch der Epilog ist echt noch mal 'ne Ansage, aber gemessen an der Erwartungshaltung, die man als Fan zwangsläufig aufbaut, wenn der Verlag sich mit der Auflösung eines Rätsels einfach mal ein halbes Jahrzehnt Zeit lässt, muss man das Ganze schon fast am Rande der Belanglosigkeit verorten.

Mag sein, dass sich meine Meinung irgendwann noch ändern wird, wenn ich die Story mit etwas Abstand, sowie vor allem am Stück ein zweites Mal lese, Stand jetzt muss ich jedoch leider von einer klaren Enttäuschung sprechen. Aber gut, in meinen Augen ist ja auch Alan Moores "Killing Joke" total überbewertet, und diese Meinung teilt ja scheinbar auch kaum jemand. Habe ich mich mit dieser Aussage eventuell gerade unbeliebt gemacht? Egal ... (elfo)

Seitenzahl: 60
Format: Hardcover
Preis: 13 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Black Label


Powered by Blogger.