Moped Ascona - Kismet Habibi [Review]

Die neue Band des Robinson Krause-Sängers Robin-Nickels Veithöfer heißt Moped Ascona, und ihr Debüt-Album "Kismet Habibi" ist gerade auf dem Label Audiolith erschienen. Mit dabei sind Musiker von den Big Banders und Findus. Es ist schön, ihnen zuzuhören. Die Lieder sind toll komponiert. Allen Musikern fällt es scheinbar nicht schwer, sich einmal zurückzunehmen, bis ihr Einsatz kommt, wie bei großen Big Bands oder einem Orchester. Moped Ascona grooven, swingen und rocken. Sie können alles und bedienen sich diverser Einflüsse. Im Vordergrund stehen jedoch Pop und Indie-Rock. Selbst wenn manche Refrains fast nach Schlager klingen und ein paar Stücke die Dauer von fünf Minuten übersteigen, steht es mir jedoch nicht zu, sie zu kritisieren.

Wer bin ich schon? Vielleicht doch nur so etwas wie ein Staubkorn im Universum, wie es in einem ihrer Texte heißt. Robins Lyrik ist großartig. Zwar wird sich hier weniger ausgekotzt und gerotzt als in seiner Punkband, aber das hohe sprachliche Niveau und die gelegentlich eingestreuten bitteren Einsichten sind immer noch vorhanden und werden dabei unprätentiös und humorvoll dargeboten. Kennzeichnend ist die häufige Aneinanderreihung von Metaphern. Das erzeugt mitunter einen so hohen Interpretationsspielraum, dass sich mir nicht immer erschließt, worum es in den Songs eigentlich geht. Jedoch kommt mir das Muster, nach dem die Texte aufgebaut sind, durchaus bekannt vor. Auf die Abfolge von Skurrilem, mitunter sogar banalen Dingen, folgt schließlich doch etwas mit Tiefe und Bedeutsamkeit, aus dem sich die Erkenntnis ziehen lässt, dass es genau so doch auch im wirklichen Leben zugeht. Auf das große Ganze muss man sich seinen eigenen Reim machen.

Moped Ascona bieten keine direkten Antworten, machen aber unmissverständlich deutlich, dass sich mit Musik, Poesie, Humor und Alkohol alles leichter ertragen lässt. Weil es jedoch wichtig ist, sich klar und deutlich gegen Rechts zu positionieren, scheuen sie sich in dem Stück "Swing im Blut" auch nicht davor, Stellung zu beziehen. Ansonsten werden in vielen Liedern die Höhen und Tiefen der Liebe besungen, wie es sich für ein Pop-Album eben gehört. Jedoch kriegen sie immer wieder die Kurve, bevor es zu kitschig wird.

Mit "Danke Düsseldorf" legte Robin mit seiner Punk-Band Robinson Krause ein Album vor, das in dem Genre wohl kaum zu überbieten ist. Der gebührende Erfolg war ihnen nicht vergönnt und wurde womöglich erst gar nicht angestrebt. Ich wünsche der Band Moped Ascona nun von ganzem Herzen die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht. Anders als Robinson Krause dürfte ihre Musik auch ein größeres Publikum ansprechen. Für mich ist "Kismet Habibi" das beste deutschsprachige Indie-Pop-Album des Jahres geworden. So schnell wird ihnen niemand das Wasser reichen. Meinen Anwalt haben sie übrigens auch ganz entzückt, und selbst meine Zellengenossen sind Fans geworden. (norbert)

Trackzahl: 10
Format: CD
Label: Audiolith
Kontakt: facebook.de/mopedascona
Powered by Blogger.