Doctor Who - Der dreizehnte Doctor: Band 1 - Ein neuer Anfang! [Review]

Nachdem der erste Comicband mit der aktuell auf den TV-Bildschirmen zu sehenden Version des Doctors auf dem Cover noch eher ein arg ausschweifendes Intro, sowie ein kleines Best-of sämtlicher Vorgänger-Inkarnationen war, darf Jodie Whittakers wilde 13 hier nun also auch endlich mal voll und ganz im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

Und das ist auch gut so, denn nachdem Jodie die elfte Staffel allen Hatern und sexistischen Unkenrufen zum Trotz bereits rocken konnte, als hätte sie nie eine andere Rolle gespielt, macht ihre Interpretation des schrulligen Timelords in Comicform jetzt tatsächlich mindestens genauso viel Spaß.

Wo Peter Capaldis distanzierte Griesgrämigkeit ja nicht überall gut ankam, was sich wohl auch recht deutlich auf den Absatz der Merchandise-Artikel auswirkte, brachte Jodies überdreht-positive Art einfach einen neuen Schwung in das Franchise, den man auch hier wirlich auf jeder Seite spüren kann. Die Storyline, in der ein Alien wehrlose Zeitreisende der verschiedensten Welten dazu missbraucht, ihm wertvolle Schätze zu stehlen, mag dabei zwar vielleicht kein ultimativer Geniestreich sein, würde alles in allem aber ohne wenn und aber auch problemlos als Handlung einer regulären Folge der TV-Version durchgehen.

Und damit wäre doch im Grunde alles gesagt, oder? Whovians kommen hier wie gewohnt auf ihre Kosten, können sich zudem abermals über eine tolle Optik freuen, die die Gesichter der Vorlagen prima trifft und kriegen am Ende auch noch eine kleine Bonus-Story präsentiert, die sicherlich ganz nett ist, letztlich aber auch kaum über den Status einer passablen Zugabe hinauszugehen vermag. Unterm Strich hatte ich hier als Fan der Serie mal wieder großen Spaß und freue mich dementsprechend nun umso mehr auf die zwölfte Staffel, die hierzulande hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. (elfo)

Seitenzahl: 132
Format: Softcover
Preis: 17 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Titan Comics
Powered by Blogger.