Superman - Action Comics: Band 1 + 2 [Review]

Nachdem Starautor Brian Michael Bendis mit dem Sonderband "Der Mann aus Stahl" im letzten Jahr einen mehr als spektakulären Start in seiner neuen Verlagsheimat hinlegen konnte und dabei sogar dem berühmtesten roten Schlüpper der Popkultur zu einem würdigen Comeback verhalf, ist er mittlerweile nun also für gleich zwei parallel laufende Superman-Serien auf einmal verantwortlich.

Der Mann will's also wirklich wissen und haut in den ersten beiden Ausgaben der "Action Comics", die im Gegensatz zur Hauptserie nicht erst in Heftform, sondern direkt als Paperbacks erscheinen, dermaßen gewieft auf die kryptonische Kacke, dass man wirklich denken könnte, hier wäre ein absoluter DC-Veteran am Werk. Zugegeben, dass das Ganze mit einer Reihe von Bränden losgeht, die man ausgerechnet Superman anhängen will, wirkt zunächst schon ein bisschen seltsam, fügt sich dann aber doch prima in das Gesamtbild der Geschichte ein, die zumindest im ersten Band tatsächlich gar nicht mal so actionlastig daherkommt, wie es der Serientitel vielleicht suggeriert.

Stattdessen serviert Bendis uns hier eine klasse Verschwörungsstory, sowie einen tieferen Einblick in die Unterwelt von Metropolis, was unweigerlich an Gotham erinnert und passenderweise auch gleich noch Supermans Fledermauskollegen aus eben diesem Drecksloch auf den Plan ruft. Nach dem zwar spannenden, aber eben auch recht bodenständigen Start wird in der Fortsetzung dann aber doch wesentlich dicker aufgetragen und mit der mysteriösen Leviathan-Organisation eine Bedrohung eingeführt, die selbst Amanda Waller nervös macht und auch Superman gewaltig an seine Grenzen stoßen lässt. Neben weiteren Cameos von alten Bekannten wie Supergirl oder Question darf sich zudem auch Jimmy Olsen wieder über eine größere Präsenz freuen, was zeigt, dass es unter Bendis halt nicht nur optisch ein wenig back to the roots geht. Alles in allem zwei echt gute Nummern, die definitiv Bock auf mehr machen. Mal gucken, was die bereits angesprochene andere Superman-Serie, die dann wohl vermutlich auch in Bälde in gesammelter Form erscheinen dürfte, so kann. (elfo)

Seitenzahl: 148 / 212
Format: Softcover
Preis: 16,99 € / 22 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.