Doctor Who: Tödlicher Fund [Review]

Frohes Neues, meine lieben Nerds! Während ihr noch euren Billigbier- und Fusel-Rausch ausschlaft, geht es hier auf dem Blog nun also direkt schon wieder mit einer neuen Review weiter. Und was würde sich an diesem heutigen Tage besser dafür anbieten als das 2019er New Year Special einer meiner absouten Lieblingsserien? Okay, vermutlich das 2020er New Year Special, aber bis das hierzulande auf DVD und Blu-ray erscheint, wird es wohl leider noch ein ganzes Weilchen dauern.

Nach einer echt gelungenen elften Staffel, die wieder richtig Spaß machte und sämtlichen sexistischen Idioten dank Jodie Whitakers toller Performance aber mal sowas von den Wind aus den Segeln nahm, war dieses Special im letzten Jahr dann schließlich noch mal die Timey-Wimey-Kirsche auf der Wibbly-Wobbly-Sahne. Bei dem titelgebenden tödlichen Fund handelt es sich nämlich um einen seit fast einem Jahrtausend auf der Erde in drei Teile zerlegten und separat vergrabenen Dalek, der seine Wiederauferstehung feiert und somit den einzigen nachvollziehbaren Kritikpunkt an der neuen Ära ausradiert. Nämlich den, dass die promineten Antagonisten der Serie bislang viel zu kurz kamen, während Tzim Sha als neuer Big Bad ja eher nur so mäßig funktionierte.

Stress mit Daleks funktioniert einfach immer und sollte wohl auch dem letzten Fan das Gefühl geben, endlich wieder zu Hause zu sein. Aber auch ansonsten fühlt sich das Ganze einfach von vorne bis hinten richtig an. Den neuen Companions, die ich sowieso mag, wird hier noch mal einiges an weiterem Tiefgang verliehen, was auch für die Zukunft noch von Bedetung sein dürfte, und der neue Score ist und bleibt einfach ebenso über jeden Zweifel erhaben wie die bereits erwähnte Hauptdarstellerin. Dieses Special hebt die Serie endgültig wieder auf ein extrem hohes Niveau, und jeder, der sich das nun allen Ernstes freiwillig entgehen lässt, nur weil plötzlich eine Frau im Mittelpunkt steht, kann wirklich unmöglich noch alle Latten am Zaun haben. Ich freue mich jetzt jedenfalls umso auf die neuen Folgen mit Jodie, und hoffe, dass die deutsche Version nicht allzu lang auf sich warten lässt. (elfo)

Laufzeit: ca. 60 Minuten
Format: DVD / Blu-ray
Freigabe: FSK 12
Label: Polyband
Cover-Copyright: Polyband / BBC
Powered by Blogger.