Flash: Band 12 - Der beste Trick der Welt [Review]

Joshua Williamsons aktueller Flash-Run geht nun also bereits in seine zwölfte Paperback-Runde, was in der heutigen Zeit ja wirklich mal eine mehr als ordentliche Hausnummer ist. Abnutzungserscheinungen sind dabei jedoch nach wie vor nicht festzustellen. Im Gegenteil, tatsächlich ist diese Ausgabe sogar die beste seit langem.

Die Nachwehen des kontrovers diskutierten "Heroes in Crisis"-Events (bei dem ich wie immer auf den Sammelband warte, die wichtigsten Eckdaten des ganzen Dramas dank diverser Spoiler aber natürlich trotzdem schon kenne) sorgen dabei für einige extrem emotionale Momente, während das Comeback von Godspeed parallel dazu einen neuen Antagonisten ankündigt, der in der Zukunft wohl noch für reichlich Trouble sorgen dürfte. Der Hauptfokus dieser Ausgabe liegt jedoch auf dem originalen Trickster, der aus der Versenkung zurückkehrt, mit einer überraschend tiefgründigen Backstory ausgestattet wird und die Welt des Roten Blitzes hier endgültig komplett auf den Kopf stellt.

Keine Ahnung, ob es den scheußlichen Outfits geschuldet ist, aber zu meinen favorisierten Schurken zählte der Gute ja irgendwie nie. In diesem Band wird er von Williamson jedoch dermaßen intelligent und spannend in Szene gesetzt, dass nicht nur Mark Hamill stolz auf ihn wäre, sondern im Grunde schon fast ein Platz in der A-Liga der DC-Bösewichte für ihn in Frage kommen müsste, sofern man seine Entwicklung denn auf diesem Level weiter vorantreibt. Ganz großes Kino, dem dann am Ende auch noch ein Cliffhanger folgt, der mehr als nur dezent andeutet, dass die Origin des Protagnisten im ebenfalls von Williamson geschriebenen kommenden Sonderband "Das erste Jahr" in Kürze schon wieder um ein paar neue Facetten erweitert wird. Flash macht gerade echt wieder richtig Bock, und passend dazu gibt's bei Prime ab heute derweil auch endlich die fünfte Staffel der TV-Serie. Yeah! (elfo)

Seitenzahl: 132
Format: Softcover
Preis: 15,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.