Fear The Walking Dead - Staffel 5: Episode 4 - Auf leisen Pfoten [Review]

So wie Morgan hier links auf dem Bild dreinschaut, gucke ich meistens auch, wenn FTWD läuft. Was es in der neuesten Episode kritisch zu beäugen gab und warum es sich letzten Endes dann doch mal richtig lohnte, einzuschalten, erfahrt ihr, wie immer, nach der obligatorischen Spoiler-Warnung.

Ich weiß derweil auch, dass ich diesmal spät dran, aber zum einen hat es einem diese Affenhitze zuletzt echt schwer gemacht, sich abends noch aufzuraffen und etwas halbwegs Gescheites in die Tastatur zu meißeln und zum anderen kann mich das Spin-off einfach nach wie vor nicht ansatzweise so abholen, wie dies der Mutterserie (und deren großartiger Comicvorlage) bereits seit Jahren mit Bravour gelingt.

Dementsprechend hat mit der Handlungsstrang, in dem die beiden FTWD-Veteranen Salazar und Strand im Mittelpunkt standen, auch größtenteils genervt und konnte lediglich mit 'ner supercoolen Katze, sowie einem der spektakulärsten Zombie-Kills in der Geschichte des Franchises punkten. Deutlich interessanter ging es da schon bei Alicia und Morgan zu, die während ihrer Rettungsmission zunächst auf noch mehr nervige Kinder treffen (lernen die Macher es denn eigentlich nie?), aber wenig später dafür einen ordentlichen WTF-Moment erleben, dessen Ausmaß Morgan sich in diesem Moment vorerst noch gar nicht bewusst ist.

Die Protagonisten sehen am Ende der Episode nämlich einen Helikopter abheben, bei dem es sich eventuell um den gleichen handelt, der Rick Grimes in der letzten TWD-Staffel aus der Serie hinausgeflogen hat, definitiv aber zu eben dieser Gruppe gehört. Sollte es tatsächlich der gleiche Helkopter gewesen sein, ist es vermutlich sogar nicht auszuschließen, dass wir in dem Moment Zeuge davon wurden, wie er sich auf den schicksalhaften Weg Richtung Washington machte, was zeitlich ja durchaus hinkommen dürfte. Ich hätte es ja echt nicht für möglich gehalten, dass man dieses ganze Rick-Ding schon so früh in die Staffel einbaut und es offenbar sogar zu einem recht zentralen Thema macht, wehre mich aber natürlich nicht dagegen. Morgen geht's direkt schon weiter und sofern man dem Sender glauben kann, wird es für alle Grimes-Fans da draußen dann wohl so richtig interessant. Ich bin gespannt! (elfo)

Laufzeit: ca. 45 Minuten
Freigabe: FSK 16
Picture-Copyright: Ryan Green / AMC
Powered by Blogger.