Der Tod der Inhumans [Review]

Ding Dong, die Inhumans sind tot. Oder vielleicht doch nicht? Tja, das will und werde ich hier natürlich nicht direkt spoilern, wobei der Titel dieses Comics ja durchaus schon eine gewisse Tendenz beinhaltet und das Ganze definitiv der nächste große Schritt einer echt ärgerlichen Entwicklung ist.

Es ist nämlich noch gar nicht so lange her, da galten die Inhumans urplötzlich als der nächste heiße Scheiß im Haus der Ideen, was in erster Linie daran lag, dass Fox zu dieser Zeit keine Anstalten machte, die Filmrechte für die X-Men rauszurücken, woraufhin Marvel einfach damit begann, stattdessen Black Bolt, Karnak, Medusa und Co. zu pushen.

Und was anfangs sowohl in den Comics, als auch bei den "Agents of S.H.I.E.L.D." im TV noch wunderbar zu funktionieren schien, erlitt wenig später mit der von Kritikern zerrissenen ABC-Serie zunächst einen jähen Dämpfer, während Disneys Fox-Übernahme kurz darauf zwar nicht direkt der ultimative Sargnagel für das kurzzeitig extrem aufblühende Franchise war, aber dennoch keinen Zweifel daran ließ, dass das in Bälde stattfindende MCU-Debüt der X-Men die Inhumans wieder zurück auf die Ersatzbank oder gar die Tribüne des Verlags verfrachten würde. Wahrlich ein Jammer, denn die Uncanny-Reihe und vor allem auch der Megaband waren unterm Strich wirklich unglaublich gut.

Auf diese Story trifft das zweifelsohne auch zu, nur eben auf eine deutlich dramatischere Art und Weise. Medusa und ihr Volk sehen sich hier nämlich mit den Kree konfrontiert, die ihre einstige Schöpfung nun wieder auslöschen möchten, um zu verhindern, dass sich eine uralte Prophezeiung erfüllt, die besagt, dass die Inhumans eines Tages ihr Untergang sein werden. Wie ich es bereits erwähnt habe, werde ich mich hüten, hier zu verraten, ob der Titel des Bandes am Ende tatsächlich zur Realität wird, kann aber zumindest ganz klar sagen, dass Autor Donny Cates auf dem Weg dorthin nochmal ordentlich auf die Kacke haut, einen richtigen Badass-Karnak von der Leine lässt und Black Bolt überraschenderweise dermaßen viel Text gibt, dass er mehr Ohren zum Bluten bringt als E-ALDI. Definitiv lesenswert! (elfo)

Seitenzahl: 124
Format: Softcover
Preis: 14,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.