Deadpool: Paperback 6 - Wade All-mächtig [Review]

Nachdem der Söldner mit der großen Klappe in der Neuauflage einer Story aus dem 2008er Run letztens noch "All-Träume" hatte, ist er in seinem neuesten Paperback nun also "All-mächtig", während ich mich wiederum "All-mählich" frage, wie "All-bern" es wohl bei den Redaktionssitzungen im Hause Panini zugehen muss und wieviel "All-kohol" die lieben Kolleginnen und Kollegen da so trinken, wenn sie sich diese ganzen Wortspiele für die deutschen "All-ternativtitel" ausdenken.

Mindestens genauso viel Spaß bietet derweil dann aber auch dieser Comic, der zum Abschluss der Prä-Neustart-Ära übrigens direkt mal den Umfang eines Megabands spendiert bekommen hat. Ein Umstand, den ich als Vielleser definitiv begrüße, zumal das Ganze wohl auch nicht unwesentlich teurer geworden wäre, wenn man es auf zwei normale Paperbacks aufgeteilt hätte. So gibt es dann also die volle Dröhnung und neben dem (vorläufigen) Finale dieses ganzen "Deadpool 2099"-Irrsinns zwei Geschichten, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Zunächst einmal begibt sich Wade im All auf die Suche nach einer Waffe, mit der es eventuell endlich schaffen kann, seinen Erzfeind Madcap zu töten, was nicht nur zu reichlich Chaos, sondern auch einem völligen Gemetzel führt und ihm mit dem Brood-Parasiten Deadpal einen der lässigsten Kurzzeit-Sidekicks ever beschert.

Ich hatte es ja schon einmal angemerkt, dass Deadpool und der kosmische Teil des Marvel-Universums wunderbar zusammenpassen und kann mich da nur wiederholen. Diese Kombi schreit nach wie vor nach einer ganzen Serie. Die nachfolgende Story, die nach Wades kurzem Abstecher ins All wieder auf der Erde spielt, steht dem Ganzen qualitativ zwar im Grunde in nichts nach, schlägt dabei jedoch abermals einen deutlich ersteren Ton an.

Im Rahmen des "Secret Empire"-Events wird Deadpool hier nämlich einmal mehr von seiner verletzlichen Seite gezeigt und muss sich mit einem ganzen Rucksack voller innerer Dämonen herumplagen, während die Welt vor die (braunen) Hunde geht. Unterm Strich ein starker Abschluss des Runs und ich bin wirklich gespannt, wie sich der neue Autor Skottie Young fortan schlagen wird. Die Messlatte liegt jedenfalls nicht gerade niedrig. (elfo)

Seitenzahl: 268
Format: Softcover
Preis: 27 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.