100 Kilo Herz - Weit weg von zu Hause [Review]

100 KILO HERZ kommen aus dem Osten der Republik, machen Punkrock mit Saxophon und Trompete, kriegen inhaltlich einen eleganten Spagat zwischen Party und Politik hin und thematisieren hier unter anderem auf eine sehr persönliche Art, dass sie aus einer Gegend kommen, in der man als Antifaschist wirklich noch gefährlich lebt.

Das alles kommt vermutlich nicht nur mir irgendwie ziemlich bekannt vor und ich denke, ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die Vergleiche mit den Kollegen von FEINE SAHNE FISCHFILET die Band wohl noch ein ganzes Weilchen begleiten werden. Aber wisst ihr was? Da gibt es deutlich Schlimmeres und überhaupt sind 100 KILO HERZ hier weit davon entfernt, bloß wie ein plumper Abklatsch zu klingen.

Die Band liefert auf ihrer Debüt-Platte echt einige Hits ab und regt aller Tanzbarkeit zum Trotz oftmals zum Nachdenken an, ohne dabei jedoch zu krass ins Plakative abzudriften.

Hier sind Leute am Werk, die wirklich noch was zu sagen haben und mit ihren Songs vor allem den Kids, die aus Dörfern und Städten kommen, in denen der braune Mob in der Überzahl ist, einen prima Soundtrack für ihren nicht immer einfachen Alltag bieten. Sowohl lyrisch, als auch musikalisch kann das Ganze hier definitiv überzeugen und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir künftig noch einiges von den Jungens hören werden. (elfo)

Trackzahl: 11
Format: LP / CD
Label: Bakraufarfita Records
Kontakt: 100-kilo-herz.de
Powered by Blogger.