The Walking Dead: Negan ist hier! [Review]

Kaum eine Figur aus Robert Kirkmans Zombie-Saga "The Walking Dead" ist wohl populärer als der charismatische Fiesling Negan, der während seines ersten Auftritts in Ausgabe #100 (bzw. Sammelband #17) direkt mal dem langjährigen Publikumsliebling Glenn den Schädel zertrümmerte und damit mächtig Eindruck hinterließ.

Auch bei der Fangemeinde der TV-Version erlangte Negan mehr oder weniger auf Anhieb Kultstatus. Ich muss ja gestehen, anfangs erstmal etwas skeptisch reagiert zu haben, als ich davon las, dass Jeffrey Dean Morgan (Watchmen, Supernatural) für die Rolle gecastet wurde, aber gleich in seiner ersten Folge (6.16) belehrte er mich mit seiner Performance dann eines besseren. Er überträgt diese beängstigende, aber eben auch überaus faszinierende Art Negans, bei der man nie so recht weiß, ob man ihn nun hassen oder witzig finden soll, meiner Meinung nach absolut perfekt auf den Bildschirm und im Nachhinein kann man wohl wirklich froh sein, dass es doch nicht Henry Rollins (an dessen Optik sich TWD-Zeichner Charlie Adlard damals übrigens orientierte) geworden ist.

Gerüchte um Bruce Campbell gab es ja auch mal, aber das wäre dann wohl wirklich zu krass geworden. So wie es ist, ist es gut und Negan ist bereits jetzt schon kaum noch aus der Popkultur wegzudenken. Dementsprechend war es dann wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis er einen eigenen Spin-off-Sonderband erhält, der seine Vorgeschichte erzählt. Dieser ist nun via Cross Cult erschienen und beantwortet auf 72 Seiten relativ kurz und knapp einige Fragen, die sich die Fans schon lange über Negans Vergangenheit stellten. Man erfährt, was er vor der Apokalypse so trieb, wie er zu seiner Baseballkeule und diese wiederum zu ihrem Namen Lucille kam, wie er auf seinem Irrweg durch das zerstörte Amerika den späteren Verräter Dwight kennenlernte und schließlich den Savior-Stein ins Rollen brachte.

Das Ganze ist definitiv interessant und lesenswert, aber man sollte auch nicht zu viel erwarten. Bei anderen Hauptfiguren hatte Kirkman teilweise weit über 100 Ausgaben Zeit, ihre Persönlichkeiten zu formen und die Beweggründe für ihr Handeln verständlich zu machen. Bei gerade mal 72 Seiten kann man so viel Tiefgang logischerweise nicht erwarten. Gemessen daran, hat man das hier aber wirklich sehr gut gelöst. "Negan ist hier!" ist somit eine wunderbare Ergänzung zur Hauptreihe und kann zudem auch Fans der TV-Adaption, die mit den Comics bislang nichts am Hut hatten, ans Herz gelegt werden. Einzig den Preis finde ich ein wenig unglücklich gewählt. Der Band ist in etwa halb so dünn wie die regulären Ausgaben, kostet aber fast genau so viel. Aber sei's drum, bei 'ner (bis jetzt) einmaligen Sache kann man da mal Fünfe gerade sein lassen. Absoluter Pflichtkauf! (elfo)

Seitenzahl: 72
Format: Hardcover
Preis: 15 €
Verlag: Cross Cult
Cover-Copyright: Cross Cult / Image Comics / Skybound
Powered by Blogger.