Deadpool und die Söldner: Mittendrin und nicht dabei [Review]

Deadpools Söldner-Trilogie geht in die finale Runde und hinterlässt dabei leider einen eher unglücklichen Eindruck. Nach zwei Kapiteln, die die Chaostruppe imitten der Wirrungen des IVX-Events zeigen, folgen nämlich auf einmal nur noch One Shots, in denen es (neben Wade) lediglich um Teammitglieder geht, die nach dem ersten Band eigentlich schon gar nicht mehr mit von der Partie waren.

Das wirkt alles erstmal etwas seltsam und vor allem völlig deplatziert, wird dann aber letztlich im Redaktionsteil damit erklärt, dass die Serie in den USA plötzlich recht überraschend eingestellt wurde. Ein halbwegs würdiger Abschluss der Reihe wäre also auch hierzulande ohne Füllmaterial nicht mehr möglich gewesen. Der Panini-Gang kann man hier also absolut keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil, die haben noch gerettet, was zu retten war, anstatt den Komplettisten den Vogel zu zeigen, wie es andere Verlage in der Situation vielleicht getan hätten. Aber gut, bei dem nach wie vor anhaltenden Hype um den Söldner mit der großen Klappe ist das ein Risiko, das man vermutlich ruhig mal eingehen kann.

Wer sich also von der unfreiwillig vermurksten Lesereihenfolge nicht stören lässt, macht hiermit ebenso wenig etwas falsch wie Leute, denen die erste Söldner-Garde besser gefiel und die sowieso gern mal mehr über Stingray, Solo, Slapstick (gibt's eigentlich irgendwen, der den witzig findet?) und Foolkiller erfahren wollten. In dem Fall verweise ich auch gern nochmal auf den Ende Januar erscheinenden Megaband, in dem es dann noch mehr von den drei Letztgenannten zu lesen gibt. Spannend fand ich übrigens auch die ebenfalls im Band enthaltene Auflistung sämtlicher in Deutschland erschienener Deadpool-Paperbacks. Dass es davon in letzter Zeit nicht gerade wenig gab, war mir ja durchaus klar, aber dass man fast schon bei der Nummer 70 angelangt ist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Da haben sich Wades Komplettsammler echt mal 'nen kostspieligen Lieblingshelden ausgesucht. (elfo)

Seitenzahl: 100
Format: Softcover / limitiertes Variant
Preis: 12,99 € / 16 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.