Sherlock Holmes' größter Fall [Review]

"A Study In Terror" (so der Originaltitel) aus dem Jahre 1965 stellt in einer langen Reihe von Sherlock-Holmes-Verfilmungen ein Novum dar.

Das Hauptaugenmerk liegt hier nämlich weniger auf der Charakterdarstellung des beliebten Deduktionskünstlers aus der Baker Street. Vielmehr versucht man, das Kriminalistische mit der Atmosphäre alter Produktionen aus den berühmten Hammer-Studios zu kombinieren.

Somit bleibt es auch nicht aus, dass James Hills Streifen recht blutig geraten ist und somit ein FSK-16-Rating wohl nicht weiter verwundert. Holmes und sein Sidekick Watson haben es hier mit einem ganz speziellen Verbrecher zu tun, welcher bis heute ebenso eine Legende ist, wie die Hauptfigur selbst: Jack the Ripper. Getreu dem Motto "London ist immer einen Abstecher wert" schlitzt sich dieser hier durch Whitechapel, Londons Armenviertel, während für Holmes schnell klar ist, dass es sich dabei nicht einfach nur um einen plumpen Raub-oder Triebmörder handelt. Die Spur führt schließlich bis in die adeligen Kreise der britischen Hauptstadt. John Neville spielt den beliebten Detektiv mit der Schirmmütze nicht mit besonders viel Tiefgang, jedoch routiniert gut. Robert Morley macht da in der Rolle seines Bruders Mycroft Holmes schon eine bessere Figur.

Und auch die noch sehr junge Judi Dench bekommen wir zu sehen. Für Holmes-Komplettisten sowieso ein Muss. Alle anderen werden aber auch gut unterhalten. Und Freunde des dicken, roten Hammer-Horror-Blutes sollten unbedingt einen Blick riskieren. Die Extras fallen leider etwas spartanisch aus, aber dafür ist der Preis fair. (commaaaander)

Laufzeit: ca. 95 Minuten
Format: Blu-ray / DVD
Freigabe: FSK 16
Label: Koch Media
Cover-Copyright: Koch Media
Powered by Blogger.