The Resistance: Band 1 - Eine neue Ordnung [Review]

Zwei Namen. 1: J. Michael Straczynski. Über ihn viele Worte zu verlieren, hieße Eulen nach Athen tragen. Auch erspare ich mir eine Aufzählung seiner zahlreichen (verdienten) Auszeichnungen. Der Mann ist eine Ikone. 2: Mike Deodato Jr., von dessen Zeichenkunst nicht nur Spidey-Fans begeistert sind. Spätestens mit "Old Man Logan" hatte mich der kleine Brasilianer. "The Resistance" verspricht allein deshalb schon ganz großes Comic-Tennis zu werden.

Was aber hier aus Straczynskis Hirn geflossen ist, ist nicht mehr und nicht weniger als ein Comic-Meilenstein. Wie einst J.R.R. Tolkien erschafft Straczynski eine Welt. Eine Basis für eine Vielzahl Comic-Kunstschaffender, um sich in dieser Welt austoben zu können. Das muss man erst einmal hinbekommen. Und mehr noch: Es ist schlicht genial, hochpolitisch, stark gesellschaftskritisch und aus Versehen auch noch topaktuell. Eine globale Pandemie rafft 400 Millionen Menschen dahin. Die Machthabenden wie auch die einfachen Menschen sind machtlos, ratlos und hoffnungslos. (Corona lässt grüßen). Die Pandemie spaltet die Gesellschaft, verändert die Menschen und einfach alles. Doch dann passiert etwas Unerwartetes (Achtung! Spoiler!). Die Pandemie endet so abrupt, wie sie begann. 
 
Warum? Wie ist das möglich? Was genau ist passiert? Das einzige, was man weiß, ist, dass die überlebenden Infizierten verändert wurden. Sie entwickelten plötzlich besondere, höchst unterschiedliche Kräfte. Nun fand aber keine Sozialisierung zum Superhelden statt, wie z.B. bei Spider-Man oder Batman. Es betraf alle Gesellschaftsschichten. Banker, Obdachlose, Kriminelle, Kids, Hausfrauen, Freaks, Psychopathen, Politiker, usw ... Was das bedeutet, vermag man sich nur schwer vorzustellen, zumal man von tausenden Mutanten spricht. Folglich geht den Machthabern der Arsch gehörig auf Grundeis, zumal sich offenbar ein Untergrund unter der Führung einer Frau formiert hat. Versuche, die Mutanten zu kontrollieren, scheitern, und welche Ziele der Widerstand verfolgt, ist unklar.

Einen ganz ähnlichen Ansatz gab es schon einmal bei den großartigen "America's got Powers"-Comics, welche ich auch tüchtig gefeiert habe. The Resistance geht aber diesen einen Schritt weiter, indem es extrem vielschichtig ist und einfach, durch das Aufwerfen von elementaren Fragen, ein Türöffner ist. Was da noch auf uns zukommt, dürfte höchst interessant werden. Chapeau, für diese neue Welt. Danke dafür. (commaaaander)

Seitenzahl: 164
Format: Softcover
Preis: 20 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics
Powered by Blogger.