Eternals: Band 1 - Die himmlischen Beschützer [Review]

So, nächste Woche feiern dann also die Eternals ihr MCU-Debüt, und so was wie ein Hype um ihren Film scheint irgendwie nach wie vor nicht zu existieren. Die Trailer haben allesamt nicht viel hergegeben, und nachdem Kevin Feige zuletzt zwar Spekulationen um die Einführung der X-Men lostrat, folgte mit den ersten Rezensionen derer, die das Ganze schon begutachten durften, nun direkt wieder die große Ernüchterung.

Erwartet uns hier nach längerer Zeit also tatsächlich mal wieder eine ordentliche Gurke? Kein Plan! Ich hoffe einfach mal darauf, dass der Film mich am Ende dann doch positiv überrascht und habe mir zur Einstimmung nun also den ersten Band der aktuellen Eternals-Ongoing zu Gemüte geführt.

Dieser erschlägt einen dann auch sogleich mit Informationen rund um die Mythologie der Figuren, deren (nicht nur sprichwörtliches) Reboot dabei jedoch clever eingesetzt wurde, um den Overkill an neuen Eindrücken zumindest noch halbwegs passabel zu dosieren. Ganz ohne Vorkenntnisse dürfte sich der Band schnell als recht kompliziertes Unterfangen entpuppen, aber auch Marvel-Veteran*innen werden das Teil kaum im Nummer 5-Style weglesen können, da hier wohl wirklich der Grundstein für eine neue Ära gelegt werden soll.

Der ohne wenn und aber herausfordernde Neustart weiß mit seinem eigensinnigen Mix aus Science-Fiction und weirdem Humor aber definitiv zu gefallen und liefert mit dem Comeback von niemand Geringerem als Thanos zudem ein Highlight, welches künftig ziemlich sicher nicht nur innerhalb dieser Serie noch ein großes Thema bleiben wird. Zur optimalen Vorbereitung auf den Kinofilm taugt der ganze Spaß aber vermutlich wirklich nur so bedingt. Tatsächlich wird wohl sogar eher umgekehrt ein Schuh draus. (elfo)

Seitenzahl: 156
Format: Softcover
Preis: 18 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.