Pop Classics #3: Bob Marley [Review]

Klar. Bob Marleys Musik kennt man. Reggae. Ok. Aber kennt man auch Bob Marley, den Menschen? Dieses Sonderheft versucht, ein wenig Licht ins Dunkel um den ikonographisch verehrten Ausnahmekünstler zu bringen. Dabei beginnt man mit einem kleinen Essay über Marley, beleuchtet dann seine Kindheit und Jugend und wirft im nächsten Bericht einen etwas genaueren Blick auf die musikalischen Stilrichtungen und Entwicklungen Jamaikas.

Und das empfinde ich dann auch als den interessantesten Teil. Ich hatte nicht geahnt, dass Jamaika ein derart kreativer Schmelztigel war und so viele Musikstile maßgeblich und nachhaltig beeinflusst hat. Dann hangelt man sich in gewohnter Manier von Album zu Album und zeichnet so ein recht umfassendes Bild der musikalischen Entwicklung. Es folgen ein Interview mit Marleys Sohn Ziggy und ein Interview mit Regisseur Kevin McDonald, der den Dokustreifen "Marley" drehte, welches aber nicht sonderlich aufschlussreich ist. Weitere Interviews folgen, unter anderem von Zeitzeugen und Marleys jüngstem Sohn. Abschließend ein Überblick über diverse Bücher, Filme, etc. zum Thema.

Beiliegend ein beidseitig bedrucktes Poster. Für mich als unbefangenen Leser war es eine interessante, kleine Reise, die längst nicht alle Geheimnisse um Bob lüften konnte, und das ist auch gut so. So bleibt sein Spirit erhalten, und sein sanft-rebellischer Geist wird sicher noch lange in den Herzen der Menschen weiterleben. (commaaaander)

Seitenzahl: 100
Format: Heft
Preis: 9,90 €
Verlag: Slam Media Verlag
Cover-Copyright: Slam Media Verlag
Powered by Blogger.