Ein Match für Algerien [Review]

Ich bin kein großer Fußballfan, politisch allerdings sehr interessiert. Und da bin ich bei Bahoe Books scheinbar bestens aufgehoben. Ich bin großer Fan von hochwertiger Comickunst und ich liebe das gute, alte Albumformat im Hardcover. All das wird mir hier par excellence geboten.

Algerien leidet unter der Kolonialherrschaft Frankreichs. Das nimmt auch der kleine Rachid wahr. Die blutige Zerschlagung eines Protestes in Setif wird ihm immer in Erinnerung bleiben. Dennoch ist seine große Leidenschaft der Fußball. Mit seinen Freunden kickt er in den staubigen Gassen Algeriens. Viele Talente wurden bereits für die französischen Ligen rekrutiert und auch Rachid geht seinen Weg und spielt als junger Erwachsener schließlich bei Saint-Etienne höchst erfolgreich. Als die FLN, die algerische Unabhängigkeitsarmee, erfolgreiche algerische Spieler für eine Fußballmannschaft für ein unabhängiges Algerien, dass es faktisch noch gar nicht gibt, rekrutiert, zögert Rachid Mekloufi schließlich nicht lange.

Die FLN organisiert eine beispiellose Flucht für die jungen Kicker, die dann in einer Nacht- und Nebelaktion aus dem französischen Fußball verschwinden, um sich in Tunesien zur ersten algerischen Nationalmannschaft zu formieren. Es folgt eine teils ungemütliche, spannende und auch amüsante Reise. Wir dürfen diese Mannschaft, die ihren unbewaffneten Beitrag für ein freies Algerien leistete, auf ihrem Weg begleiten. Mit allen Höhen und Tiefen des menschlichen Miteinanders. Ein unglaublich tolles Stück Comic-Kunst, welches eine Geschichte beleuchtet, die nicht jedem ad hoc geläufig sein dürfte. Die Story wie auch die Zeichnungen sind allerhöchstes Niveau. Abgerundet wird das Werk dann von Berichten über die Zeit und einem Interview mit Mekloufi. Großartig! (commaaaander)

Seitenzahl: 136
Format: Hardcover
Preis: 24 €
Verlag: Bahoe Books
Cover-Copyright:Bahoe Books
Powered by Blogger.