The Walking Dead - Staffel 10: Episode 17 - Home Sweet Home [Review]

Das aus bekannten Gründen leider erneut lange Warten hat nun also endlich ein Ende. "The Walking Dead" meldet sich mit der ersten von sechs Bonus-Episoden der aktuellen Staffel zurück, und das Gelbe vom Ei war das Ganze, um direkt mal mit der Tür ins Haus zu fallen, jetzt ehrlich gesagt noch nicht. Bevor ich ins Detail gehe, haue ich aber natürlich noch schnell die obligatorische Spoiler-Warnung raus. Lest also bitte nur weiter, wenn ihr die Folge schon gesehen habt oder wenn es euch einfach scheißegal ist, vorher schon alles zu wissen.

Jetzt, wo das geklärt wäre, muss ich aber auch sogleich ein Stück weit Gnade vor Recht ergehen lassen, da die Umstände einfach denkbar beschissen waren. Fleißige Leser*innen der Comics wissen, warum es im letzten Jahr noch absolut unmöglich war, mit dem Dreh zur finalen Staffel zu beginnen, weshalb man als Fan natürlich froh sein sollte, dass es vorab überhaupt ein paar neue, jeweils auf nur wenige Charaktere reduzierte Episoden gibt. Die Umsetzung, speziell die des großen Maggie-Comebacks, welches in dieser Episode im Mittelpunkt steht, hätte dann aber trotzdem gern ein klein wenig spektakulärer ausfallen dürfen. Zudem wird ihr ohnehin schon mäßiger Deus ex Machina-Moment aus dem ursprünglichen Staffelfinale hier mit der Offenbarung ruiniert, dass sie nicht einfach nur zur Rettung vor den Flüsterern herbei eilte, sondern eh zurück nach Hilltop musste, da ihr letztes Zuhause von den sogenannten Reapern zerstört wurde, von denen einer dann auch gleich Jagd auf sie und ihre neue Gruppe macht, die von Daryl und Kelly nach Alexandria eskortiert werden, da das zerstörte Hilltop nach dem Flüsterer-Angriff nun scheinbar ebenso wie zuvor auch schon das Königreich von den Macher*innen aus der Serie herausgeschrieben wurde.

Weise Entscheidung, da die vielen Gemeinschaften der Serie bekanntlich nicht gerade gutgetan haben und diesbezüglich in Bälde ja eh noch einiges auf uns zukommt. Kurz vor dem finalen Story-Arc rund um das Commonwealth noch irgendwelche 0815-Antagonisten einzuführen, die es offenbar auf Maggie abgesehen haben, macht auf mich dann aber ehrlich gesagt doch eher einen recht ideenlosen Eindruck, während Typen, die sich psychopathisch grinsend selbst in die Luft sprengen, zudem wohl eh besser in irgendwelche Schundfilme aus den 80ern passen würden. Interessant derweil auch, dass man sich einfach nur ducken muss, wenn zwei Meter vor einem eine Handgranate hochgeht, aber gut, in einer Welt, in der Beta einen Zehn-Meter-Sturz durch einen leeren Fahrstuhlschacht überleben kann, ist sowas dann wohl auch keine große Sache. Das Interessanteste, nämlich der große Konflikt mit Negan, wurde hingegen leider nur grob angeschnitten, wird in den kommenden Wochen dann aber hoffentlich noch zu der einen oder anderen Eskalation führen. Es kann nur besser werden, und ich bleibe einfach mal optimistisch, dass es das auch noch wird. (elfo)

Laufzeit: ca. 42 Minuten
Freigabe: FSK 18
Picture-Copyright: Eli Ade / AMC
Powered by Blogger.