Black Torch: Band 1 [Review]

So, heute möchte ich euch zur Abwechslung mal wieder einen Manga vorstellen, der tatsächlich mit einem deutlich spannenderen Konzept aufwarten kann, als es das eher nichtssagende Cover zunächst vermuten lässt.

Im Mittelpunkt steht hierbei der Außenseiter Jiro, der seit seiner Kindheit die Gabe besitzt, mit Tieren sprechen zu können, was er in Kombination mit seinen Ninja-Skills dazu nutzt, um denen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können und Tierquälern in den Hintern zu treten.

Ein löblicher Way of Life also, der ihm jedoch eines Tages zum Verhängnis wird, als er einen schwer verletzten Kater im Wald aufgabelt und diesen mit nach Hause nimmt, um ihn wieder aufzupäppeln. Rago, so sein Name, entpuppt sich nämlich nicht nur als vulgär durch die Gegend pöbelnde Diva, sondern zu allem Überfluss auch noch als Mononoke, der sich im Visier diverser Dämonen befindet. Und als wäre all dies nicht schon weird genug, kommt es aufgrund besonderer Umstände dazu, dass das ungleiche Duo eine Symbiose eingeht, die Erinnerungen an einen gewissen Antihelden aus dem Spidey-Universum wach werden lässt.

Dr. Dolittle trifft hier also auf Venom, während sich das ganze Drama am Ende dann als Origin der titelgebenden Geheimorganisation entpuppt, zu der Jiro und Rago fortan zählen, um Jagd auf böse Mononokes zu machen. Unterm Strich ein echt gelungener Serienstart, auch wenn ich mir schon vorstellen kann, dass dieser spezielle Mix aus Fantasy, brutaler Action und mitunter doch recht seltsamem Humor für einige schon wieder zu viel des Guten sein könnte. Egal, mir gefällt's super, weshalb ich hier definitiv am Ball bleiben werde. (elfo)

Seitenzahl: 204
Format: Softcover
Preis: 7,50 €
Verlag: Kazé
Cover-Copyright: Kazé / Shueisha Inc. / Tsuyoshi Takaki
Powered by Blogger.