X-Men: House of X & Powers of X - Band 4 [Review]

Das war's dann also tatsächlich schon wieder mit Jonathan Hickmans hierzulande im Doppelpack erscheinenden beiden Serien, die den Beginn einer (hoffentlich glorreichen) neuen X-Men-Ära einleiten sollten und im Zuge dessen wirklich kaum einen Stein auf dem anderen gelassen haben.

Das Ganze ging bislang ja wirklich eher recht verwirrend, mitunter nahezu vermeintlich chaotisch vonstatten, beweist im Finale aber schließlich, dass hier sehr wohl stets ein von vorne bis hinten gut durchdachter Masterplan verfolgt wurde und am Ende eben doch alles einen Sinn ergibt.

Ja, selbst der größtenteils doch eher anstrengende Zukunftsspökes erstrahlt hier plötzlich in einem völlig anderen Licht, weshalb ich mich gern zum x-ten Male wiederhole und abermals empfehle, diese insgesamt vier Trades im Idealfall in einem Rutsch wegzulesen, was dann so wohl auch ziemlich sicher den größten Spaß mit sich bringen dürfte. Charles Xaviers Traum ist nun also endgültig der Einsicht gewichen, dass Menschen größtenteils Arschgeigen sind, weshalb er vordergründig nicht mehr für ein harmonisches Miteinander einsteht, sondern eben dafür, seinem eigenen Volk das bestmögliche Leben zu realisieren. Was zunächst vielleicht etwas egoistisch klingen mag, ergibt letztlich aber eben doch Sinn, wenn man mal bedenkt, welchen Anfeindungen und Vorurteilen sich die Mutantengemeinde in den letzten Jahren regelmäßig ausgesetzt sah.

Statt weiterhin die edlen Helden für eine Spezies zu spielen, die es ihnen nicht dankt, sind die X-Men nun also die Gründer einer eigenständigen neuen Nation, die vor allem als Schutzraum für sämtliche Mutanten dieser Welt ausgelegt ist, weshalb hier auch alte Widersacher wie Apocalypse oder Mister Sinister nicht einfach nur integriert, sondern sogar in die neu formierte Regierung mit aufgenommen werden, was vorerst zu funktionierten scheint, mittelfristig aber sicherlich noch zu dem einen oder anderen Konflikt führen wird. Aber auch so geht da auf jeden Fall noch einiges, und Hickman hat sich die ganzen Schulterklopfer, die er für dieses Projekt erhalten hat, definitiv mehr als verdient. (elfo)

Seitenzahl: 116
Format: Softcover
Preis: 14 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.