Usagi Yojimbo: Band 3 - Der Weg des Wanderers [Review]

Usagi Yojimbo goes Netflix! Der Streaming-Gigant hat nun also völlig überraschend eine animierte TV-Adaption von Stan Sakais Comic-Klassiker angekündigt, die zwar eine komplett neue Geschichte, in der ein in der heutigen Zeit lebender Nachfahre des titelgebenden Samurai-Hasen im Mittelpunkt steht, erzählen soll, aber wohl zweifelsohne ebenfalls einiges an Potenzial mitbringen dürfte.

Und abgesehen davon, dass sich diese Serie zwischen all dem belanglosen Mist, der dort mittlerweile ausgestrahlt wird, definitiv zu einem kleinen Highlight entwickeln könnte, freut mich das Ganze natürlich besonders für den sympathischen Dantes Verlag aus Mannheim, der den hiesigen Comicmarkt mit der deutschsprachigen Version der Vorlage versorgt und sich nun wohl nicht ganz unrealistische Hoffnungen auf in Bälde ordentlich steigende Verkaufszahlen machen darf. Es wäre ihm ohne wenn und aber zu gönnen, zumal die Reihe tatsächlich unglaublich gut ist, was auch der dritte Band wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt, um nun endlich mal zum eigentlichen Thema des Beitrags zu kommen.

Miyamoto Usagi ist dabei einmal mehr im Japan des frühen 17. Jahrhunderts unterwegs, um kleinere und größere Abenteuer zu erleben, die erneut einen tollen Mix aus Action, Comedy und Geschichtsstunde bieten, den Protagonisten neben alten Bekannten wie dem Nashorn Muramaki Gennosuke, der Katze Ame Tomoe oder dem blinde Schwein Zato-Ino unter anderem auch auf den mysteriösen Wolf Jei treffen lassen und optisch einfach eine Klasse für sich sind. So dumm es auch klingen mag, aber nie konnte die Darstellung von Gewalt drolliger umgesetzt werden, was mich wirklich in jeder Ausgabe aufs Neue total fasziniert.

Zudem darf sich neben dem "Blahbar" Groo diesmal auch gleich noch dessen ganzes Kreativteam rund um Sergio Aragonés über einen kleinen Cameo-Auftritt freuen, der mir ohne die für den Dantes Verlag obligatorischen Linernotes wohl ziemlich sicher entgangen wäre, auch wenn Aragonés markanter Schnörres dabei schon ziemlich gut getroffen wurde. Ein Gastauftritt der Teenage Mutant Ninja Turtles rundet den ganzen Spökes dann wiederum genial ab, weshalb der Daumen hier abschließend nur steil nach oben gehen kann. (elfo)

Seitenzahl: 144
Format: Softcover
Preis: 15,95 €
Verlag: Dantes Verlag
Cover-Copyright: Dantes Verlag
Powered by Blogger.