MVW - Mutantenvernichtungswaffen [Review]

Nachdem der bekennende Mutantenhasser und religiöse Fanatiker Reverend Stryker (Religionskritik scheint by the way gerade echt ein Dauerthema in der Comicwelt zu werden - wäre schön, wenn sowas eines Tages gar nicht mehr nötig sein muss und sich stattdessen einfach alle Menschen lieb haben) im ersten Band der neuen Waffe-X-Serie sämtlichen Protagonistinnen und Protagonisten Blutproben entnehmen konnte, geht es in diesem kleinen Crossover nun also direkt schon ins Eingemachte.

Die unfreiwilligen Spender Old Man Logan, Sabretooth, Warpath, Domino, Lady Deathstrike und der neue Hulk Amadeus Cho machen dabei gemeinsame Sache, um das große Unheil, welches der Mutanten-Community droht, noch einmal abzuwenden und bringen dabei einiges an überaus spannendem Konfliktpotenzial mit. Denn während die Mutie-Front im Kampf gegen Stryker auch Mord als durchaus adäquates Stilmittel ansieht, entwickelt sich Amadeus recht schnell zum moralischen Kompass der ungleichen Truppe, der selbst das Leben von hasserfüllten Neonazi-Rednecks als schützenswert erachtet. Wer die letzten drei Staffeln von "The Walking Dead" gesehen hat, erkennt in ihm hier sicher ein ums andere Mal die Teilzeit-Pazifisten Morgan und Jesus wieder.

Letzten Endes lässt sich die Geburt des neuen Antagonisten "Waffe H" aber (selbstredend) doch nicht verhindern und dass mit jemanden, der über die Physis des Hulk verfügt und zudem "Snikt!" machen kann (wer nicht weiß, was damit gemeint sein soll, liest definitiv viel zu wenig Comics), nicht gut Kirschen essen ist, erklärt sich wohl von selbst. Ziemlich coole Idee und eine Figur, die künftig sicher noch für reichlich Trouble sorgen wird.

Im letzten Kapitel wird dann, nachdem man kurzzeitig schon dachte, jetzt endgültig alles gesehen zu haben, zudem noch überraschend die Fortsetzung eines modern Marvel-Klassikers angeteasert. Ich werde mich natürlich hüten, hier irgendwas zu spoilern, kann aber zumindest verraten, dass das zum Abschluss echt nochmal ein richtig schöner WTF-Moment ist und ich megagespannt bin, was man daraus macht. (elfo)

Seitenzahl: 164
Format: Softcover
Preis: 17,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.