Batwoman: Die vielen Arme des Todes [Review]

Fledermaus-Fans haben derzeit wahrlich kaum einen Grund, sich zu beschweren. Rund um Gothams Dunklen Ritter hat man im Hause DC in den letzten Jahrzehnten ein Umfeld etabliert, das dermaßen viele interessante Charaktere zu bieten hat, dass man mit ihnen mittlerweile problemlos einen eigenen Verlag aufmachen könnte.

Speziell die Bat-Familie ist derzeit so groß wie noch nie und hat neben den ganzen Robins, sowie den diversen neuen und alten Sidekicks, wie zum Beispiel Spoiler oder Duke Thomas vor allem auch zwei Figuren zu bieten, bei denen Fans von starken weiblichen Charakteren voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Die Rede ist hierbei natürlich von Batgirl und Batwoman. Letztere kann aktuell zwar noch nicht ganz mit dem Bekanntheitsgrad von Commissioner Gordons Tochter mithalten, darf seit Beginn des Rebirth-Zeitalters aber auch etwas mehr im Mittelpunkt stehen und hat neben ihrer wichtigen Rolle in den aktuellen "Detective Comics" nun also auch wieder eine eigene Solo-Serie.

Und die weiß inhaltlich durchaus zu überraschen. Kurz nach dem Crossover "Die Nacht der Monster-Menschen" angesiedelt, begibt Kate Kane sich hier auf die Jagd nach den verbliebenen Proben der Droge, die ihre User in gigantische Ungeheuer verwandelt, um weitere Massaker dieser Art zu verhindern. Statt klassischer Bat-Action erwartet einen auf ihrem Trip durch Europa jedoch tatsächlich ein richtiger Krimi, der schon fast in Richtung Spionage-Thriller geht und dabei auch eher die Frau hinter der Maske in den Fokus rückt.

Zudem gibt es extrem viele Flashbacks, die auch Neulesern einen guten Einstieg ermöglichen. Und da wir es hier mit einer lesbischen Heldin zu tun haben, kommt auch das Thema Homophobie nicht zu kurz, welches ihr einst ihre Karriere beim Militär ruinierte und somit quasi den Startschuss für ihre spätere Vigilantenkarriere legte. Schön, dass die Verlage sich mittlerweile immer stärker für die Rechte und die Gleichbehandlung der LGBT-Community stark machen, aber noch schöner wäre es, wenn das irgendwann erst gar nicht mehr nötig wäre. Na, wie dem auch sei. Kate (die übrigens die Cousine von Bruce Wayne ist) kann mich hier voll und ganz überzeugen und das in einer düsteren Zukunft angesiedelte Bonuskapitel liefert zudem nochmal einen echt krassen Cliffhanger. (elfo)

Seitenzahl: 164
Format: Softcover
Preis: 17,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.