GRANT NATIONAL - Double Black [Review]

Bei Stoner Rock schlafe ich gerne ein, Doom ist mir zu lahm und eine Band, welche sich das Attribut Whiskey-Metal anheftet, wird von mir per se erst einmal belächelt.

Auch ist mir bei den meisten Stoner Bands das ganze Getue deutlich zu affektiert. GRANT NATIONAL bilden da vermutlich keine Ausnahme. Die Musik vermag allerdings durchaus zu überzeugen. Die Gitarre bratzt ordentlich los und bildet eine fein treibende Symbiose mit dem Bass. Das Ganze ist nicht so aalglatt und punktet dadurch schon mal bei mir. Da ich harten, dreckigen Rock mag, findet "Double Black" auch direkt meine Zustimmung.

Beim Gaspedal tritt man (logischerweise) eher daneben, aber es bleibt dennoch eine angenehme Härte und nicht so ein Weichspülwischiwaschirumgeeier. Was man mit der Noise-Nummer "Toe Knee" allerdings bezwecken wollte, bleibt ein Rätsel. Vermutlich Füllmaterial. Unterm Strich ein hartes Rockalbum. Toll zum Auto fahren.

Und heißer Anwärter auf einen Top-10-Platz unter den affigsten Waschzetteln. Glücklicherweise habe ich den erst hinterher gelesen, wie es halt so meine Art ist. Beispiele: "Garniert mit einer Gitarre der Marke Flugzeugabsturz", "Musikalischer Stil? Immer auf die 12", "Akustische Breitseite", "James Brown Einfluss", "Einzelne Riffs, die so lange geschmiedet werden, bis sie glühen" - Gröhl! Brüller! Ach ja: Bandmitglieder zahlen Strafe für Fehler während Live-Shows. Musste mal erwähnt werden. Warum? Nur so, aus Scheiß. (commaaaander)

Trackzahl: 10
Format: CD
Label: Blunoise Records
Kontakt: grand-national.com
Powered by Blogger.