Black Canary: Echt schrill! [Review]

Auf dem Papier mag ich mittlerweile zwar ein ziemlich alter Sack sein, bin ansonsten aber, um es mit den Worten der Amigos zu sagen, im Herzen jung, weshalb ich nun auch mal Bock hatte, das Kids-Label anzutesten, über das Panini neuerdings regelmäßig fluffigen Lesestoff für die ganz kleinen Comicnerds unter uns veröffentlicht.

Das Abenteuer von Black Canary, um das es hier nachfolgend gehen soll, wird dabei für Leser*innen ab acht Jahren empfohlen, was nicht nur auf Grund von Cara McGees knallbunten, teilweise leicht mangaesken Zeichnungen passt, sondern vor allem auch dank der Schreibe von Meg Cabot, die sich als Jugendbuchautorin vor allem mit dem Titel "Plötzlich Prinzessin" einen Namen machen konnte. Im Falle dieses Comics heißt es aber wohl eher "Plötzlich Metawesen", da die junge Dinah Lance in dieser von der DC-Hauptkontinuität losgelösten Story gerade erst beginnt, ihre Kräfte zu entdecken, was zwischen Bandproben und Schule für reichlich zusätzlichen Stress sorgt.

Passend dazu tritt dann auch noch eine fiese Superschurkin auf den Plan und bedroht Dinahs Familie, was die zunächst komplett überforderte Teenagerin schließlich über sich hinauswachsen und zur Heldin werden lässt. Sowohl der Humor, als auch die Geschichte ansich sind dabei schon recht simpel, was mit einem Blick auf die bereits angesprochene Altersempfehlung aber auch total klargeht. Für mich persönlich ist das Teil so unterm Strich 'ne nette kleine Lektüre für zwischendurch, für ambitionierte Nachwuchsnerds aber sicherlich ein totaler Knaller, sowie ein prima Einstieg in die Welt der Superheld*innen. (elfo)

Seitenzahl: 160
Format: Softcover
Preis: 12,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.