Batman: Paperback 7 - Die Hochzeit [Review]

Nachdem Autor Tom King bereits seit längerer Zeit auf die große Traumhochzeit des DC-Universums hinarbeitete, ist es im siebten Paperback der Reihe nun also endlich so weit.

Bevor es ans Eingemachte geht, sorgt jedoch erstmal der Joker für Stress, da er nicht darauf klarkommt, nicht zur Feier eingeladen worden zu sein und sich zudem auch noch als die Idealbesetzung für den Part des Trauzeugen ansieht.

Nach einer absurden Geiselnahme, die seinen Wahnsinn fast schon auf ein neues Niveau hebt, massakriert er im Anschluss auch noch eine komplette Hochzeitsgesellschaft, um Batmans Aufmerksamkeit zu erregen, was letztlich aber in einem überaus interessanten Kammerspiel endet, in dem Catwoman widerwillig die zweite Hauptrolle übernimmt. Dass der Clownprinz des Verbrechens sein bizarres Vorhaben nicht in die Tat umsetzen kann, dürfte vermutlich kein allzu schlimmer Spoiler sein, aber auch sonst läuft es nicht wirklich für alle nach Plan. Denn während King und eine regelrechte Armee renommierter Zeichner*innen die Beziehung von Batman und Catwoman noch einmal Revue passieren lassen, machen sich immer mehr Zweifel breit, die (und das ist jetzt wirklich ein schlimmer Spoiler) letztlich dafür sorgen, dass die Hochzeit ins Wasser fällt.

Viel Bohei um nichts also? Auf keinen Fall, denn King inszeniert dieses unerwartete Drama spannend und gibt dem Twist auch noch wesentlich mehr Bedeutung als dem Debakel, welches Kitty Pryde und Colossus beispielsweise zuletzt bei den X-Men wiederfuhr. Schade, dass dem Paar nicht einmal ein wenig (überaus eigenwilliger) Kitsch vergönnt sein sollte, aber gut, letzten Endes hätte sich so viel Glückseligkeit innerhalb dieses Runs wohl auch einfach unglaubwürdig angefühlt. Den abschließenden Ausflug in eine alternative Zukunft hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, während der Teaser zur kommenden Storyline rund um Bane dafür dann aber umso neugieriger macht. Batman bleibt stabil. (elfo)

Seitenzahl: 148
Format: Softcover
Preis: 18 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.