Thanos: Die Infinity-Geschwister [Review]

Der letzte Trailer mag den Hype zwar noch gar nicht so extrem befeuert haben, aber ein kurzer Blick in das aktuelle Verlagsprogramm von Panini macht dafür umso schneller deutlich, dass das heiß ersehnte MCU-Endgame so langsam, aber sicher in immer greifbarere Nähe rückt.

Der Infinity Countdown ist in vollem Gange, neben diversen Anthologie-Bänden steht auch noch eine exklusive Avengers-Collection in den Startlöchern und Kino-Oberschurke Thanos ist derzeit wohl so präsent wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Im Februar erscheint sein zweiter Megaband und mit dem mir hier vorliegenden Paperback gibt es sogar mal wieder eine neue Story aus der Feder seines Schöpfers Jim Starlin. MCU-Fans, die sich zur Einstimmung auf den kommenden Avengers-Streifen ein wenig fluffige Popcorn-Unterhaltung davon erhoffen, haben die Rechnung jedoch ohne den Wirt gemacht, denn Starlin hat hier tatsächlich mal wieder eine überaus komplexe Science-Fiction-Geschichte rausgehauen, für die man sich Zeit nehmen, sowie im Idealfall auch schon ein wenig Vorwissen mitbringen sollte.

Thanos trifft in diesem völlig hirnverschwurbelnden Timey-Wimey-Abenteuer nicht nur auf einige alte Bekannte wie zum Beispiel seinen Bruder Starfox, Pip den Troll oder den zeitreisenden Avengers-Erzrivalen Kang, sondern muss sich zudem auch noch seiner eigenen, überaus schockierenden Zukunft stellen, die wohl auch für gewisse Personen aus seinem Umfeld nichts Gutes verheißen mag. Galactus, die Guardians und der Silver Surfer dürfen sich ebenfalls über kurze Cameo-Auftritte freuen und bzgl. Alan Davis' Zeichungen gibt es (quelle surprise) auch nichts zu meckern. Alles in allem phasenweise zwar etwas zähe, aber in jedem Fall grundsolide Cosmic-Kost, die sich in ihrer Erzählweise zudem von so manchem Krach-Bumm-Spektakel der letzten Monate angenehm abzuheben vermag. (elfo)

Seitenzahl: 116
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 13,99 € / 20 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.