FONTANELLE - Noi!e Eindrücke [Review]

Ich möchte hier keineswegs wie ein Wichtigtuer oder so klingen, aber ich kann wohl dennoch mit Fug und Recht behaupten, mir in den letzten Jahrzehnten einen extrem breit gefächerten Musikgeschmack angeeignet zu haben.

Egal, ob nun Punk, Hardcore, Indie, Northern Soul, Hip-Hop, Elektro oder weiß der Gilb - ich bin mittlerweile wirklich für vieles offen, lediglich mit dem Thema Oi! konnte ich aber irgendwie nie so wirklich warm werden. Und ohne jetzt sämtliche Protagonisten über einen Kamm scheren zu wollen (brauchen die ganzen Skinheads ja sowieso nicht), muss ich dennoch zu meiner Verteidigung anmerken, dass es einem weite Teile der hiesigen Szene zuletzt auch nicht unbedingt leicht gemacht haben, als Außenstehender einen Zugang zu diesem Genre zu finden.

Diese ganzen Grauzonen-Diskussionen möchte ich nicht nochmal neu aufrollen und auch bei vielen grundsätzlich unbedenklichen Bands war das mit der Kreativität oft so 'ne Sache für sich und beschränkte sich nicht selten auf Themen wie Working Class, Saufen oder irgendwas mit Hosenträgern und Stiefeln. Nun ja, Ausnahmen bestätigen zum Glück die Regel und mit FONTANELLE aus Leipzig werfen die hoch geschätzten Riot-Bike-Dudes hier nun also eine Oi!-Kapelle in den Ring, die tatsächlich mal wieder richtig Hoffnung macht.

Rein musikalisch wird das Rad auf dieser zehn Tracks umfassenden LP zwar nicht neu erfunden und auch der Gesang geht selten über das Niveau irgendwelcher Rumpelbands hinaus, aber inhaltlich stimmt hier halt einfach alles, was letzten Endes ja schon mehr als die halbe Miete ist. FONTANELLE zeigen klar Kante gegen Nazis, besorgte Bürger, sowie unreflektierte, vermeintlich unpolitische Knallköppe und unterstreichen damit ganz deutlich, dass es hierzulande eben sehr wohl auch noch echt korrekte Skinhead-Bands gibt. Oi! (elfo)

Trackzahl: 10
Format: LP + Downloadcode
Label: Riot Bike Records
Kontakt: facebook.de/fontanelle161
Powered by Blogger.