Der Buddha von Berlin [Review]

Ernst Gennat, das Polizistenoriginal aus Berlin, welches seinerzeit auch den Ermittlern in Düsseldorf zur Seite stand, um den "Vampir von Düsseldorf" Peter Kürten zu ergreifen, bekommt mit diesem witzigen und liebevollen Buch eine würdige Hommage.

Der Protagonist hat seinen ersten Arbeitstag hier im August 1905 in Berlin und freundet sich dabei gleich zu Beginn mit dem kleinen Jungen Kalle, einem "Jelejenheitsdieb", an, mit dem er dann auch geradewegs in sein erstes wildes Ermittlungsabenteuer (welches aber vermutlich rein fiktiv sein dürfte) stolpert.

Mit seiner Berliner Schnauze und seinen eigentümlichen Ermittlungsmethoden bringt er mich dabei immer wieder zum Schmunzeln. Viel zu schnell ist der Spaß dann leider auch schon wieder vorbei. Ein Buch nicht nur für Berliner*innen. Aber diese dürften wohl besonders viel Spaß an dem schrulligen, leicht rundlichen Ermittler haben. Schick aufgemacht im Hardcover und mit Lesezeichenbändchen gibt es das Stück zudem für faire 12 €. (commaaaander)

Seitenzahl: 56
Format: Hardcover
Preis: 12 €
Verlag: Kult Comics
Cover-Copyright: Kult Comics
Powered by Blogger.