The Beatles [Review]

Heute vor 51 Jahren fanden gleich zwei bedeutsame Ereignisse statt, die die Musikwelt in der Folge noch entscheidend prägen sollten. Im beschaulichen Warendorf erblickte an diesem Tag ein kleines Baby namens Commaaaander das Licht der Welt, welches später mit Bands wie Gang-O-Lengo, Mazzolata oder Kezza, sowie zudem auch als Redakteur diverser Fanzines für Furore sorgte, während andernorts ein gewisser Paul McCartney in etwa zeitgleich das Ende der Beatles bekanntgab.

Und um eben diese Band soll es nachfolgend nun also gehen. Der Wiener Verlag Bahoe Books veröffentlichte Ende letzten Jahres nämlich diese schnieke Biografie in Comicform, die nicht nur am heutigen Tag einen Blick wert ist, sondern generell wohl für jeden Musikfan, dessen persönliche Hörgewohnheiten über "Charts" hinausgehen, ein überaus interessantes Nachschlagewerk darstellen sollte. Neben den gezeichneten Kapiteln, die aus der Feder von insgesamt 24 Künstler*innen stammen, deren Stile teils unterschiedlicher kaum sein könnten, beinhaltet dieser Wälzer nämlich auch noch einiges an begleitenden Texten, über 60 Originalfotos, sowie diverse Fun Facts, die das Ganze  schließlich kurzweilig abrunden.

Wie auch bei anderen Biografien muss man hier nicht zwingend ein riesiger Fan der Band sein, und ich denke, der große Einfluss, den die Beatles noch heute auf unzählige Musikerinnen und Musiker haben, sollte eigentlich Anreiz genug sein, sich ruhig mal ein wenig intensiver mit ihrer unterm Strich ja doch eher kurzen, aber eben umso ereignisreicheren Karriere auseinandersetzen. Das, was hier alles innerhalb von gerade mal einem Jahrzehnt auf die Beine gestellt wurde, kriegen andere Bands in der doppelten oder gar dreifachen Zeit nicht auf die Kette, und damit meine ich gar nicht nur die Diskografie, die unter anderem 13 Studioalben, 25 EPs und sage und schreibe 63 Singles beinhaltet.

Alles in allem eine wirklich spaßige Angelegenheit voller netter Anekdötchen, bei der mir vor allem dieser Mix aus Comic- und Sachbuch, sowie die gestalterische Umsetzung gefallen haben. Derart viele verschiedene Zeichenstile verleihen Comics in meinen Augen ja schnell mal einen gewissen Mixtape-Charakter, was im hier vorliegenden Fall als Tribut an eine der wichtigsten Band der Musikgeschichte letzten Endes wohl auch mehr als gut passt. (elfo)

Seitenzahl: 224
Format: Hardcover
Preis: 25 €
Verlag: Bahoe Books
Cover-Copyright:Bahoe Books
Powered by Blogger.