Spider-Man: Paperback 4 - Beutejagd [Review]

Auf den Filler folgt der Killer. Das mag vielleicht erstmal etwas plump klingen, ist aber so, denn nach dem eher lahmen dritten Band der aktuellen Spidey-Serie kann die neue Kraven-Saga nun wirklich auf ganzer Linie überzeugen.

Der Jäger ist also zurück und hat den New Yorker Central Park mit der Hilfe des Weirdos Arcade in einen tödlichen Abenteuerspielplatz verwandelt, in dem ätzende Yuppies mit noch ätzenderen moralischen Werten Jagd auf Spider-Man, sowie nahezu sämtliche Superschurk*innen mit tierischen Kostümen und Namen machen dürfen. Eingeschlossen von einer Kuppel, die ein wenig an das Hex aus "WandaVision" erinnert, gibt es für die Leidensgenoss*innen keinen Weg aus dem Park heraus, während der eklige Unsympathenmob natürlich nicht selbst, sondern in Form von ferngesteuerten Robotern Jagd auf seine Beute macht. Abscheu und Action geben sich also die Klinke in die Hand, während Autor Nick Spencer mittendrin nicht müde wird, der Geschichte einiges an Schwermut und Tiefgang zu verleihen.

Das geht dann sogar so weit, dass selbst Figuren aus der hinteren Reihe plötzlich interessanter denn je sind. Einem eher mäßig bekannten Charakter wie Gibbon ein dermaßen emotionales Kapitel zu verpassen, ist jedenfalls definitiv mal 'ne mehr als beachtliche Leistung. Aber auch sonst gibt es hier einige starke Momente, allen voran die, die sich mit Kravens Vermächtnis, sowie der Echse Curt Connors und seiner Familie befassen.

Ein paar nette Twists gibt es ebenfalls, und das einzige Haar, das ich in dieser ansonsten ziemlich geil schmeckenden Suppe finden konnte, ist das Ende einer der Hauptfiguren (deren Identität ich hier selbstredend nicht spoilern werde), der wohl all die Fans hart trollen dürfte, die sich eh schon immer darüber mokieren, dass Todesfälle im Marvel-Universum viel zu wenig Relevanz haben, da die entsprechenden Charaktere so oder so nicht lange unter der Erde bleiben. Aber sei's drum, das ist Jammern auf hohem Niveau, denn unterm Strich haben wir es hier wohl ziemlich sicher mit einem kommenden Spidey-Klassiker zu tun. (elfo)

Seitenzahl: 300
Format: Softcover
Preis: 30 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.