Captain Marvel: Band 2 - Sternfinsternis [Review]

Nachdem der erste Band von Captain Marvels neuer Serie mit seiner radikalen Abrechnung mit Sexisten und degenerierten Prollos bereits ein ziemliches Brett war, kann nun also auch die Fortsetzung auf ganzer Linie überzeugen.

Das Ganze geht diesmal zwar in eine deutlich weniger politische beziehungsweise gesellschaftskritische Richtung, was ich jedoch überhaupt nicht als negativ empfinde, da Autorin Kelly Thompson der Protagonistin diesmal einfach dermaßen viel Charaktertiefe verleiht, dass es einem hier nahezu unmöglich gemacht wird, nicht mit ihr mitzuleiden.

Bevor das eigentliche Drama losgeht, gibt's hier aber nochmal ein kleines Kapitel zum eigentlich ja längst beendeten "War of the Realms"-Crossover, in dem Captain Marvel, Black Widow und Doctor Strange es mit Enchantress aufnehmen müssen, was wohl nicht nur dank der schrägen Körpertausch-Action als Paradebeispiel für ein gelungenes Tie-in durchgehen dürfte. Wird derweil echt Zeit, dass da endlich mal der Sammelband zum Event erscheint, womit dann aber wohl noch Ende des Jahres zu rechnen sein müsste, sofern ich da jetzt gerade nicht komplett daneben liege.

Aber wie dem auch sei ... In der Hauptstory macht Thompson dann wirklich keine Gefangenen mehr und lässt Carols Leben in Rekordzeit vor die Hunde gehen. Aufgrund ihres Kree-Migrationshintergrunds sinkt das Vertrauen der Bevölkerung ihr gegenüber immer mehr, ihre Metakräfte scheinen zudem zu schwinden, und während sie zu allem Überfluss auch noch drauf und dran ist, wieder zur Flasche zu greifen, läuft ihr die neue Superheldin Star, die wiederum plötzlich immer stärker wird, so langsam, aber sicher den Rang ab. Ganz schön was los also, was jedoch zu keiner Zeit überladen wirkt, einen tollen Spannungsbogen hat und abgesehen von dem seltsamen Twist auf der letzten Seite auch kein Fragen offen lässt. Alles in allem nach wie vor eine der besten Serien des aktuellen Marvel-Neustarts. (elfo)

Seitenzahl: 140
Format: Softcover
Preis: 17 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.