Flash: Band 9 - Flash War [Review]

Auch wenn ich bezüglich dieser Storyline im Vorfeld durchaus etwas skeptisch war, da der Titel "Flash War" einfach mal so komplett überzogen und gewollt episch klingt, muss ich nach der Lektüre dieses Paperbacks nun aber doch ganz klar sagen, dass Autor Joshua Williamson hier wirklich einmal mehr absolut alles richtig gemacht hat.

Im Mittelpunkt steht dabei erneut Wally West, der zuletzt ja bereits mehrfach andeutete, dass er durchaus so seine Problemchen damit hat, für ein paar Jahre aus der aktuellen DC-Realität getilgt worden zu sein und nun, nachdem er erfährt, dass seine verloren geglaubten Kinder ebenfalls noch in der Speedforce festsitzen, endgültig komplett am Rad dreht und ohne Rücksicht auf Verluste versucht, sie zurückzuholen, was schließlich seinen alten Mentor Barry Allen auf den Plan ruft, der ja aus ähnlichen Motiven heraus bekanntlich auch schon mal einen ziemlichen Murks veranstaltet hat und dementsprechend einen zweiten Flashpoint oder gar schlimmeres mit aller Macht verhindern möchte.

Was folgt, ist ein Speedster-Duell der extremeren Sorte, bei dem Wally völlig außer Kontrolle gerät, für Argumente nicht mehr empfänglich ist und mit seiner trotzig-aggressiven Art phasenweise ein wenig an den jungen Anakin Skywalker erinnert (auch wenn dessen Nerv-Faktor damals natürlich eine Klasse für sich war). Nachdem die herbeigeeilte Justice League schließlich ebenso wenig gegen diese rasende Naturgewalt auszurichten vermag wie die Titans und die Teen Titans, kommt es am Ende selbstverständlich zum erwarteten Murksmoment, der einen alten Widersacher zum neuen, fast schon übermächtigen Flash werden lässt und auch ansonsten nicht ohne weitreichende Konsequenzen bleibt, die ich hier aber natürlich nicht spoilern möchte. Alles in allem mal wieder 'ne richtig gute Ausgabe. (elfo)

Seitenzahl: 148
Format: Softcover
Preis: 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.