Captain Marvel: Die ganze Geschichte [Review]

Nachdem höhere Gewalt letztens auf eine fast schon groteske Art und Weise dafür sorgte, dass ich trotz bereits gebuchter Tickets leider doch nicht in den Genuss des heiß ersehnten Leinwanddebüts von Captain Marvel kommen durfte, habe ich mir nun aber zumindest mal ihr allerneuestes Comic-Abenteuer zu Gemüte führen können.

Der Titel ist dabei ein wenig irreführend, da die Geschichte der Protagonistin hier nicht einfach bloß ein weiteres Mal runtergerattert, sondern tatsächlich ordentlich auf den Kopf gestellt, sowie um eine spannende neue Facette erweitert wird. Carol, die mittlerweile wieder den Avengers angehört, schaut hier nach langer Zeit mal wieder in ihrem Heimatstädtchen, sowie bei ihrer Familie vorbei und bekommt auch sogleich bitter zu spüren, dass an Ben Parkers berühmtem Spruch mit der Macht und der Verantwortung und so tatsächlich etwas dran ist, als ihr Bruder zum Pflegefall wird, nachdem sie ihn nicht daran hinderte, sich betrunken ans Steuer seines Auto zu setzen.

Und als hätte dieser harte Schlag in die Magengrube nicht schon ausgereicht, um ein Häufchen Elend aus ihr zu machen, findet Carol wenig später auch noch diverse Briefe, die ihr verstorbener Vater, der zu Lebzeiten wohl ohnehin schon nicht gerade der netteste Mensch auf der Welt war, vor einigen Jahren offenbar einer anderen Frau geschrieben hat.

Was im ersten Moment vermutlich eher nach einer x-beliebigen 0815-Telenovela klingen mag, entwickelt sich jedoch tatsächlich relativ schnell zu einem bemerkenswert spannenden Mix aus Science-Fiction-Abenteuer und Familiendrama, in dem eine der stärksten Heldinnen des Marvel-Universums von ihrer menschlichen und verletztlichen Seite gezeigt wird und sich dank eines überraschenden Plot-Twists pötzlich auch noch mit einer völlig durcheinandergewirbelten Origin-Story auseinandersetzen muss. Unterm Strich liefert "Die ganze Geschichte" somit alles andere als bloße Superhelden-Standardkost und kann zudem auch noch dafür sorgen, dass die Protagonistin ihre während des zweiten Civil Wars verloren gegangenen Sympathiepunkte hier problemlos wieder zurückgewinnen kann. (elfo)

Seitenzahl: 148
Format: Softcover
Preis: 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.