Der unwürdige Thor [Review]

Passend zum in Bälde startenden dritten Kino-Abenteuer des Donnergotts, welches hierzulande mit "Tag der Entscheidung" mal wieder einen unfassbar dämlichen Zusatztitel erhalten hat, haut Panini derzeit logischerweise auch einen Thor-Band nach dem nächsten raus.

Es gibt zur idealen Einstimmung mal wieder die obligatorische Vorgeschichte zum Film, diverse Klassiker, sowie einen umfangreichen Anthologie-Band, während für Marvel-Fans, die auf dem (zumindest in Deutschland) aktuellsten Stand sind, wohl ohne wenn und aber diese Story hier das größte Highlight darstellen dürfte.

Es wird nämlich endlich das große Geheimnis gelüftet, was Nick Fury Thor am Ende von "Original Sin" ins Ohr flüsterte, woraufhin dieser urplötzlich nicht mehr würdig war, seinen Hammer Mjolnir zu heben. Und während Jane Foster seine Nachfolge antrat und damit bei Teilen der Leserschaft für einen mittelschweren Skandal sorgte, zog Thor sich zurück, machte Alkoholismus und Selbsthass zu seinen neuen Hobbys und legte sogar seinen Geburtsnamen ab, um sich fortan nur noch schlicht als Odinsohn durch die Gegend zu prügeln.

Diese Geschichte hier liefert ihm jedoch endlich wieder einen Anreiz, aus seinen destruktiven Verhaltensmustern auszubrechen und seinem Leben wieder einen neuen Sinn zu geben. Von Nick Fury, der mittlerweile unter dem Namen "The Unseen" Uatus Beobachter-Job auf dem Mond übernommen hat, erfährt der Protagonist von der Existenz des ultimativen Hammers, der nach den "Secret Wars" nun also auch seinen Weg in die Marvel-Hauptrealität geschafft hat und macht sich gemeinsam mit seinem Freund Beta Ray Bill auf den Weg, ihn zu finden. Doch auch der Collector und Thanos haben total Bock auf diesen alternativen Mjolnir, woraufhin ein actionreicher Wettlauf entsteht, der das Ganze unterm Strich zu einem überaus spannenden und interessanten Science-Fiction-Abenteuer mit einer guten Prise Fantasy macht. Ich war zugegebenermaßen noch nie ein großer Thor-Fan, aber diese Story weiß wirklich zu überzeugen und der Cliffhanger (der dann anscheinend im nächsten Band der regülären Thor-Serie aufgelöst wird) macht definitiv Bock auf mehr. (elfo)

Seitenzahl: 116
Format: Softcover / limitiertes Variant
Preis: 12,99 € / 16 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.