TRÜMMERRATTEN - Auferstanden aus Urin [Review]

Schön assiger Deutschpunk aus Hamburg-Wilhelmsburg. Wie viele andere aktuelle Bands orientieren sich auch die TRÜMMERRATTEN bei ihrem Deutschpunk eher an den 80ern als an den 90ern. Hier wird gerumpelt, gepöbelt und Parolen gedroschen. Die Themen gehen von Bullen über Saufen bis zu (Anti-) Arbeit. Besonders gut gefallen haben mir der 30-Sekunden-Smasher “Arbeit nein danke” und die Vertonung von “St. Pauli – Scheiß Bullen – Habt ihr immer noch nicht genug?”. Die Parole entstammt einer Falschmeldung der Pressestelle der Hamburger Polizei. Nach einem angeblichen Angriff auf eine Polizeiwache letzten Winter wurde behauptet, Autonome St. Pauli-Fans hätten diese lauthals skandiert. In den folgenden Monaten wurde die ungelenke Parole auf Demos und Punkkonzerten dankbar adaptiert. War auch an der Zeit, dass das mal jemand aufgreift. Insgesamt ein sehr charmantes Album, das im Gegensatz zu vielen aktuellen Bands nicht ironisch oder aufgesetzt wirkt. Die Musik der TRÜMMERRATTEN gibt es auf Bandcamp gratis zum Download. Ob es ein physisches Release gibt, ist mir leider unbekannt. Wenn ja, könnte es (abgesehen von den Saufliedern) aber sicher gut in einer Schublade mit PANZERBAND und CONTRA REAL liegen.
Thommy

truemmerratten.bandcamp.com
Powered by Blogger.