Blackest Night [Review]

Eben gerade ging es auf Fox endlich mit der zweiten Hälfte der achten Staffel von "The Walking Dead" weiter und ohne irgendetwas spoilern zu wollen (bei Whatsapp hab ich es diesbezüglich leider schon komplett verkackt - sorry nochmal dafür, lieber Elektrogott), war es wirklich mal wieder eine äußerst denkwürdige Episode.

Diese Stimmung, sowie diesen wieder aufkeimenden Zombie-Hype nutze ich nun direkt mal aus, um hier ein paar Worte zu dem Re-Release eines DC-Events zu verlieren, welches sich ebenfalls mit dem Untoten-Thema beschäftigt.

"Blackest Night" erschien ursprünglich bereits im Jahr 2009 und konfrotiert bekannte Figuren wie Green Lantern, Mera, Hawkman, Atom, Deadman und Flash mit weirden Zombie-Versionen von alten Freunden und Feinden, was die für Crossover-Events üblichen Kloppereien noch mal ein ganzes Stückchen komplizierter und unangenehmer als sonst gestaltet. Hal Jordans alter Widersacher Black Hand rekrutiert hier nämlich in bester Nachtkönig-Manier die gefallenen Größen des DC-Universums für sein Black Lantern Corps, um mit ihnen nicht mehr und nicht weniger als den Tod sämtlicher Lebensformen des gesamten Universums in Angriff zu nehmen.

Zu den üblichen verbliebenen Heldinnen und Helden gesellen sich im Laufe der Story schließlich diverse Ringträger sämtlicher Farben, was nicht nur für jede Menge Spektakel sorgt, sondern auch optisch echt einiges hermacht. Dieser Kontrast zwischen dem düsteren, grauen Zombie-Style und der CSD-mäßigen, bunten Gegenbewegung entwickelt sich wirklich relativ schnell zu einem absoluten Augenschmaus, der auch losgelöst vom Inhalt schon einen klaren Kaufgrund darstellt. Die Story selbst darf man, wie es in Großereignissen des Comic-Mainstreams üblich ist, halt nicht ernster als nötig nehmen und dann passt das schon. Auf knapp 300 Seiten kriegt man hier jedenfalls echt jede Menge Spaß geboten. (elfo)

Seitenzahl: 284
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 25 € / 31 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.