V/A - 20 Jahre Überfall [Review]


Das Überfall-Imperium, welches aus einem mittlerweile nicht mehr ganz so aktiven Fanzine, sowie einem DIY-Label besteht, wurde jüngst 20 Jahre alt und nachdem dieses Jubiläum bereits mit zwei Konzerten gefeiert wurde, gibt es nun also auch noch den passenden Sampler.

Auf diesem gibt es insgesamt 23x Krach von Bands aus dem Überfall-Umfeld zu hören und soweit ich das jetzt überblicken kann, ist auch einiges an exklusivem Material dabei. Freunde von Live-Mitschnitten kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten und die Beiträge von NACHTHIMMEL, BRAUSEPÖTER, BACK MIR BROT und ZZZ HACKER wurden sogar tatsächlich auf den bereits angesprochenen Geburtstagskonzerten mitgeschnitten. Warum dann jedoch ausgerechnet ein Song von E-ALDI, den eine lokale Tageszeitung für sein spontanes Einspringen als den großen Retter des Festivals bezeichnete, fehlt, bleibt mir ein Rätsel.

Naja, den Sampler muss man ja auch nicht retten, denn der ist auch ohne Elektrogott ziemlich gut geworden. Von Punkrock (POLO DONNER & DIE LEBENDEN LEICHEN), über Elektrokrach (DAS PROBLEM, BARAYOSHI), bishin zu totalem Geballer (SOULS FOR SALE) sollte eigentlich für jeden was dabei sein und da es das Teil auch noch zum kostenlosen Download gibt, kann man hier wirklich absolut nichts falsch machen. Schöne Sache.

Ich gratuliere abschließend nochmal zu diesem ohne wenn und aber beachtlichen Jubiläum und hoffe auf 20 weitere Jahre Überfall! (elfo)

DL // Überfall Records // ueberfall-records.bandcamp.com
Powered by Blogger.