Harley Quinn Anthologie [Review]


Ich hatte es hier ja schon einmal erwähnt, dass das Genörgel über das Kinodebüt der Suicide Squad bereits einige Stunden nach der Premiere dermaßen bedenkliche Züge annahm, dass für viele wohl schon vor dem Anschauen feststand, dass Zack Snyder hier die nächste, ganz große Gurke produziert hat.

Mittlerweile habe ich den Film längst gesehen und kann diese ganzen negativen Meinungen nicht wirklich nachvollziehen. Klar, hätte ich hier eine total tiefgründige Story erwartet, hätte mich das Ergebnis vermutlich auch enttäuscht. Habe ich aber nicht. Warum auch? Gemessen an der Comicvorlage, sowie an der Figurenkonstellation war doch eigentlich klar, dass hier eher mit Popcornkino zu rechnen ist und spätestens seit den ersten Trailern wusste man zudem, dass mit der Task Force X dann doch noch ein wenig Humor seinen Weg ins DCEU finden würde. Ich hatte wohl einfach eine recht realistische Erwartungshaltung, musste nicht zwanghaft jede kleine Ungereimtheit mit Gold aufwiegen und fühlte mich letzten Endes wirklich super unterhalten. Jared Leto als Joker macht definitiv Bock auf mehr, sogar Jai Courtney als Boomerang konnte mich hier mal überzeugen und Margot Robbie als Harley Quinn war sowieso über jeden Zweifel erhaben, was den Hype um die derzeit extrem populäre DC-Antiheldin damit wohl nochmal ordentlich anheizen dürfte.

Die Figur ist nun also endgültig im Mainstream angekommen und für Leute, die sich dank des Films nun auch einmal mit den Comics befassen wollen, bietet die mir hier vorliegende Anthologie wirklich den perfekten Einstiegspunkt. Auf satten 356 Seiten gibt es hier 14 Storys aus 15 Jahren Comicgeschichte, die Harleys Entwicklung näher beleuchten und in Sachen Gaststars alles auffahren, was im DC-Universum Rang und Namen hat. Dazu gibt es, wie man es von den Panini-Anthologien gewohnt ist, wieder Tonnen an Zusatz-, sowie Hintergrundinfos und auch die Aufmachung ist erneut allererste Sahne.

Neueinsteiger können hier wirklich bedenkenlos zugreifen und für Fans und Sammler ist das Teil wohl sowieso ein Pflichtkauf. Und das vollkommen zurecht! (elfo)

356 Seiten, Hardcover // 29,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.