Punkrock-B-Prominenz von A - Z #5: ROSI

Ende dieser Woche erscheint auf dem Label "Crystalmeth and Heartattack" das Vinyl-Debüt des Bielefelder Duos ROSI. Dabei handelt es sich um eine einseitig bespielte Soli-7", deren Erlöse komplett an das Projekt "CultureStew" gehen. Mehr zu diesem Thema findet ihr unter www.culturestew.de, mehr zur Platte demnächst hier. Wer Bock hat, eine gute Sache zu unterstützen, kann das Teil aber natürlich auch schon vorbestellen. Ganz schön viel Stress für Mirco und Sven, die aber trotzdem nebenher noch die Zeit fanden, ein paar Anekdötchen für die Jubiläumsausgabe dieser Rubrik vom Stapel zu lassen. (elfo)

A wie Alternate Audio
Sven: Unsere erste Labelheimat aus Klagenfurt. Georg, der Chef, ist ein alter und sehr guter Freund. Das Label bringt vor allem Musik raus, die irgendwie anders ist. Für Menschen, die sich auf neue, handwerklich extrem gut gemachte Musik einlassen können, ein Geheimtipp.

B wie Bielefeld
Mirco: Eine Stadt.
Sven: Ein Loch.

C wie Cabot Pictures
Sven: Ich habe 2015 angefangen, mich etwas intensiver mit Fotografie zu beschäftigen. Die Ergebnisse teile ich dann unter diesem Namen. Der Schwerpunkt liegt zur Zeit auf Schwarz/Weiß-Fotografie, das muss aber nicht so bleiben. Neben Menschen fotografiere ich eigentlich alles, was mir interessant erscheint. Die Kamera ist eigentlich fast immer da, wo ich grad auch bin.

D wie David Bowie
Mirco: Super Künstler, leider gestorben. „Heroes“ dürfte eins der ersten Lieder gewesen sein, zu denen ich getanzt habe, also so ernsthaft in einer Diskothek.
Sven: Der einzige Produzent, den ich akzeptiert hätte. Er fehlt.

E wie Egotronic
Mirco: Da habe ich von 2011 bis zum Ende der Festivaltour 2012 öfter live Gitarre gespielt und auf einem Album (Macht keinen Lärm) sogar einen Song mitgeschrieben und einen weiteren eingespielt. Das war eine super Zeit und wir sind noch immer gute Freunde.

F wie Föhn
Sven: Es gab mal vor langer Zeit ein Lied von mir über eine Freundin, die sich am ganzen Körper fönt und ich war und bin mir bis heute nicht sicher, ob sie es für mich aufgegeben hätte. Wobei, wir haben uns schließlich getrennt, allerdings aus anderen Gründen.

G wie Gesang
Mirco: Kann ich nicht gut.
Sven: Ich auch nicht.

H wie Homerecording
Mirco: Mache ich, seitdem ich 14 Jahre alt bin. Von zwei Spuren, zu vier Spuren und nun unendlich viele Spuren.
Sven: Im Prinzip habe ich nie anders aufgenommen, bis auf einmal. Da war ich mit We Are From Pluto im Studio und das war ein totales Desaster. Der Typ hat irgendwann das Interesse verloren und den Kram nicht weitergemischt. Von da an war klar, dass ich das lieber selber machen möchte. So ist jedes Stück Musik, jede Platte nicht nur musikalisch von uns erdacht, sondern auch wirklich bis auf das Mastering von uns umgesetzt. Ich finde, das ist eine sehr schöne Herangehensweise. Trotzdem würde ich es nochmal in einem Studio versuchen, aber nur, wenn ich das nicht bezahlen muss.

I wie Indie
Sven: Irgendwie ist doch alles Indie, was irgendwie nicht greifbar ist für andere Schubladen und das mag ich. Der Begriff lässt viel offen. Finde ich toll.

J wie Jugend
Mirco:War gut und scheiße zugleich. Als Waver in einer Mini-Kleinstadt ist das oft ein Spießrutenlauf. Aber ich konnte mich später ganz gut wehren ;-)
Sven: Ist schon etwas her und ging etwas länger, zum Glück.

K wie Kirmes
Mirco: NEXT!
Sven: Alles dreht sich, alles bewegt sich. War mal ein Aufkleber von der Band Kirmes und klebte auf meiner ersten Gitarre.

L wie Ludvik Nehrig
Sven: Mein House-DJ- und Produzentenpseudonym. Das hat eine Zeit lang wirklich Spaß gemacht, leider fehlt mir gerade einfach die Zeit, das weiter zu verfolgen

M wie MindSlide
Mirco: Meine andere Band, von drei Bands, die bald eine Spitzen-LP rausbringen werden. Alle Bands sind mir gleich wichtig. Wenn ich ROSI mache, mache ich 110% ROSI, wenn MindSlide, dann 110% MindSlide. Mathematisch geht das jetzt nicht auf, oder?
Sven: Ich find MindSlide toll.

N wie Nationalstolz
Mirco: Könnte ich kotzen.
Sven: Was soll das sein?

O wie Ork
Sven: Da muss ich an MMORPGs denken. Das ist eine schrecklich stupide Zeitverschwendung. Aber wenn schon, dann für die Horde und dann auch Ork. Ist ja wohl klar?

P wie Punk
Mirco: „Ufftauffta“ Punk sagt mir nix, aber das ist ja eigentlich auch nur der Scherbenhaufen, der irgendwie im Unrat eines Kellerclubs liegen geblieben ist. ROSI ist für mich auch Punk, da es nur eine Regel gibt, die verrate ich aber nicht. Mein Punk ist eher so Wipers-, Joy Division-, Estranged-Punk.
Sven: Da komm ich her und das findet man auch in jeder Musik, zumindest wenn man Punk eher mit Haltung und Art und Weise Dinge umzusetzen begreift und es nicht bedeutet, möglichst billig viel zu saufen und jedem vor die Füße zu kotzen.

Q wie Qualität
Mirco: Gute Songs sind gute Songs, Scheiß-Songs sind Scheiß-Songs. Da hilft dann auch eine qualitativ gute Aufnahme nichts mehr.
Sven: Keine Ahnung, was das ist. Ich kann unsere Sachen noch so gut finden. Ob das Qualität hat, liegt nicht an unserem Urteil. Wir versuchen, das zu machen, was wir wollen und das so gut umzusetzen, wie es uns möglich ist. Der Rest ist Ansichtssache.

R wie Refugees
Mirco & Sven: Welcome!

S wie Sir Weiwell
Sven: Meine erste Band. Ein kleine Dorfpunk-Schülerband. Das war damals für mich sehr wichtig, heute ist es eine schöne Erinnerung. Nicht mehr, nicht weniger. Leider waren wir nicht besonders gut.

T wie Trist
Mirco: Tocotronic Cover Band aus OWL, hahaha.
Sven: Versuchen zu klingen wie Tomte, ist aber zuviel Flippers drin.

U wie Umlaufbahn
Sven: Ich bin wirklich schlecht in Physik.

V wie Violine
Mirco: Kann ich leider nicht spielen. Oder zum Glück?
Sven: Wenn man damit umgehen kann, ist es ein tolles Instrument. Zum Glück für uns, dass ich da Leute kenne.

W wie Wave
Mirco: Meine musikalische Sozialisation, mag ich noch immer sehr gerne und das hört man bei ROSI ja auch kaum.
Sven: Ich hab den Wave erst sehr spät entdeckt, wusste anfangs auch gar nicht so genau, dass wir sowas machen. Aber wir freunden uns an, also ich und der Wave.

X wie Xylazin
Sven: Kann man das schlucken oder muss man das spritzen?

Y wie Youtube

Mirco: Kann wichtig sein, wird aber oft überbewertet und ist ein gutes Publikationsinstrument für Musikvideos und Musik.
Sven: Also ich bin ja diesen Fan von Gronkh, und von Apecrime, und von...

Z wie Zukunft
Mirco: „Strahlend wird die Zukunft sein“, wer errät es, welche Band?
Sven: Zurück.

rosimusic.blogsport.de
Powered by Blogger.