Peanuts: Auf nach Tokio, Charlie Brown! [Review]

Zeitsprung: Ende der 70er. Ein kleines Kaff in NRW. Ein Raum in einer öffentlichen Bücherei. Ein großer, runder, flacher Tisch, umringt von kleinen Kinderstühlen aus Buchenholz. An diesem Tisch ein kleiner, dürrer, blasser Junge in stiller Meditation, vertieft in ein quadratisches Buch. Neben ihm ein Stapel Bücher von gleichem Design. Nichts, aber auch gar nichts, hätte diesen Jungen von dem Stapel Bücher losreißen können. Ja, man ahnt es bereits. Dieser Junge war niemand geringeres als der mittlerweile nicht mehr ganz so dürre Rezensent. Und bei den Büchern handelte es sich natürlich um die Peanuts. Will sagen: Ich liebe die Peanuts und bin Charles M. Schulz auf ewig dankbar für die liebevollen Comicstrips mit den sympathischen, durchgeknallten Kids und ihren Haustieren.

Dementsprechend skeptisch bin ich nun also an diesen Reboot herangegangen. Was dann passierte, war schlicht unglaublich. Ich war plötzlich wieder der kleine, blass-dürre Junge in der Bücherei. Der einzige Unterschied: In Farbe. Ich kann nur sagen: Großartig! Was Autorin & Zeichnerin Vicki Scott und Tuscherin Paige Braddock hier geschaffen haben, ist schlichtweg nur toll. Es atmet mit jeder Zeichnung, mit jeder Textzeile den Geist von Meister Schulz.

Die lustigen Strips werden hier durch eine grobe Handlung zusammengehalten, also in etwa wie in den alten Peanuts-Filmen. In diesem Abenteuer verschlägt es die Erdnuss-Knirpse um Klotzkopf Charlie Brown nach Tokio, wo sie ein Freundschafts-Baseballspiel bestreiten sollen. Wird es Charlie Brown einmal gelingen, sein Team siegreich nach Hause zu führen oder endet doch wieder alles im üblichen, schmachvollen Fiasko? Ihr solltet euch die Antwort auf diese Frage nicht entgehen lassen.

Die Peanuts sind zurecht Kult. Und Cross Cult untermauert den Status mit diesen liebevollen Veröffentlichungen im schicken A5-Format. Jetzt hoffe ich, dass ich an Band 1 auch noch ran komme. Peanuts forever!!! (commaaaander)

96 Seiten, Softcover // 10 € //
Cover-Copyright: Cross Cult // cross-cult.de
Powered by Blogger.