The Infinity War - Die ewige Schlacht [Review]

Nachdem zuvor wohl noch nie ein derart auschweifendes, sowie exzessives PR-Bohei um einen Kinofilm gemacht wurde, ist es ja irgendwie kaum zu glauben, dass "Infinty War" mittlerweile also tatsächlich schon angelaufen ist. Ob der Streifen seinem Hype gerecht wird, kann ich (noch) nicht beurteilen, da ich ihn schlicht und ergreifend noch nicht gesehen habe und derzeit einen riesigen Bogen um sämtliche Kritiken mache, da ich so unvorbelastet wie möglich ins Lichtspielhaus meines Vertrauens latschen möchte und echt keinerlei Bock auf Spoiler habe.

Wem es da ähnlich geht, der sollte das Internet in den nächsten Tagen am besten einfach weitestgehend meiden und sich stattdessen lieber mal ein paar coole Comics schnappen. Zum Beispiel die Neuauflage dieses Klassikers aus dem Jahre 1992, der zwar den gleichen Titel wie der besagte Avengers-Film trägt, diesen jedoch lediglich grob inspirierte. Wie schon in der Vorgänger-Story "The Infinity Gauntlet" geht es auch hier wieder um diesen hässlichen Bling-Bling-Handschuh, mit dem Kino-Bösewicht Thanos zuletzt komplett außer Kontrolle geriet.

Diesmal ist es jedoch Adam Warlocks böses Ich Magus, der nach ultimativer Macht strebt und aus diesem Grunde seine Spielchen mit den Helden spielt, bei denen er ihnen stets zwei Züge voraus zu sein scheint. Dieser ganze Masterplan mag dabei phasenweise sicherlich erstmal etwas verwirrend erscheinen, dank seiner cleverer Schreibe hat man aber dennoch stets das Gefühl, Autor Jim Starlin weiß schon ganz genau, was er da tut - was sich letzten Endes dann auch bewahrheiten soll. Die große Schlacht, für die sich Adam Warlock, Spider-Man, Wolverine, Thor und der Rest der Marvel-Helden sogar einmal mehr mit Thanos verbünden müssen (der derweil auch direkt anmerkt, dass es sich ekelhaft anfühlt, auf der Seite der Guten zu kämpfen), artet schließlich erwartungsgemäß zu einem gewaltigen Spektakel aus, hat dabei aber auch dennoch einiges an Tiefgang zu bieten.

Neuleser-kompatibel ist das Teil leider nur bedingt, da hier wieder echt extrem viele Figuren mit von der Partie sind, was einen so ganz ohne Vorkenntnisse wohl schon erstmal ein wenig überfordern dürfte. Ein paar Basics sollte man, um an dieser kleinen Zeitreise in die frühen 90er Spaß zu haben, also schon kennen und so oder so vorab unbedingt "The Infinity Gauntlet" gelesen haben. Wie dem auch sei, die Tage steht jetzt erstmal ein Kinobesuch an und im Anschluss geht es hier dann mit der Fortsetzung "The Infinity Crusade" weiter. (elfo)

Seitenzahl: 260
Format: Softcover
Preis: 24,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.